Duende sucht großes Glück

1 Min
Duende sucht ein Zuhause. Foto: privat
Duende sucht ein Zuhause. Foto: privat

Der kleine Mischling kommt aus Spanien, ist kinderlieb, braucht aber Erziehung.

Sieht Duende (männlich, kastriert, Mischling, geb. 1.6.16, 40 cm) nicht schon aus, als ob er dem Teufel zu schlecht sei? So wie ihm der Schalk aus den Augen leuchtet, erkennt man schon auf den ersten Blick, dass dieser fröhliche junge Sonnenschein ein richtiger Frechdachs ist! Und ganz nach dem Motto "Nomen est Omen" spiegelt auch der Name seinen Charakter deutlich wider: Duende bedeutet nämlich auf deutsch "Kobold, Gnom".


Neun Geschwister

Ganz so präsentiert sich Duende auch den Besuchern des Kronacher Tierheims. Er begrüßt jeden begeistert, ist den ganzen Tag nur am Herumblödeln, möchte spielen, Spaß haben, schmusen, seine neugierige Nase überall hineinstecken, Unsinn machen und die Welt entdecken. Kurz gesagt: Für Duende ist die ganze Welt ein einziger großer Spielplatz, den es zu erobern gilt. Leider verlief sein Leben nicht immer so fröhlich. Im Gegenteil! Seine Mutter war einer der vielen heimatlosen Straßenhunde Spaniens, die irgendwann von ihren Besitzern "entsorgt" werden und dann mehr schlecht als recht ihr Leben fristen müssen. Zu allem Unglück war die arme Hündin auch noch trächtig und brachte zehn (!) Babys zur Welt. Kollegen des spanischen Partner-Tierheims der Kronacher Einrichtung, Albolote/Granada, fanden die kleine Familie in einem halb verfallenen Haus.Trotz widrigster Umstände hat Duendes Mama alles für ihre Kleinen getan, um sie durchzubringen. Sie selbst war nur noch Haut und Knochen, müde, hungrig, durstig und dazu noch übersät mit Flöhen und Zecken.
Nach einiger Zeit siedelte Duende nach Kronach über. Hier im Tierheim lebt er ohne Probleme mit einer gemischten Hundegruppe zusammen und versteht sich mit allen blendend. Er spielt auch gern mit seinen Hundekumpels oder tollt mit ihnen durch unseren Hundegarten. Nur Katzen mag er leider nicht so gern, die möchte er am liebsten jagen.
Menschen gegenüber benimmt sich Duende übrigens tadellos. Er ist superlieb zu allen und jedem, kinderlieb, gutmütig und verschmust. Er ist ein Wirbelwind und Sonnenschein, mit dem man alles machen kann und der für jeden Spaß zu haben ist - ein kleiner Clown.Was Duende noch fehlt, ist natürlich jede Menge Erziehung. Er ist ja fast noch ein Welpe und zudem hinter Tierheimgittern aufgewachsen, so dass er im Leben noch niemanden hatte, der ihm gezeigt hätte, wie sich ein wohlerzogener Begleithund in einem Menschenhaushalt zu benehmen hat. Stubenrein ist Duende zwar schon, aber das Alleinbleiben zum Beispiel ist so gar nicht nach seinem Geschmack. red