Michael Memmel Briefmarken, Comics, Ü-Eier - für Sammel-Spezialisten sind das nur Bagatellen. Die wahren Profis haben richtig ausgefallene Objekte im Visier...
Michael Memmel
Briefmarken, Comics, Ü-Eier - für Sammel-Spezialisten sind das nur Bagatellen. Die wahren Profis haben richtig ausgefallene Objekte im Visier: Streichholzschachteln zum Beispiel, oder Kleiderbügel, Bananenaufkleber und Kartenspiele mit Brauerei-Reklame. Von letzteren nennt Dieter Engler aus dem westfälischen Haltern 6131 Serien sein eigen. Doch der der Polizeioberkommissar will noch mehr und nutzt dafür seine Spürnase als erfahrener Fahnder. Aktuell ermittelt der 63-Jährige in einem vertrackten Fall in Bamberg und steckt nun in einer Sackgasse fest.
Ziel seiner Begierde ist ein Kartenspiel, das die Brauerei Gebrüder Maisel in den 60er-Jahren herausgebracht hat.
Auf der Rückseite steht unter einer Biertrinker-Karikatur in weißer Schrift auf schwarzem Grund: "..immer mehr trinken Helle Maisel-Biere". Der passionierte Skatspieler, der es bis in die Skat-Bundesliga gebracht hat, weiß von diesem Set der 2008 aufgelösten Brauerei aus einem Katalog der "Internationale Fördergemeinschaft von Brauerei-Werbemittel-Sammler" (Ja, die gibt's wirklich!). Bei seiner Suche nach dem seltenen Bamberger Kartenspiel stieß er bislang nur auf kalte Fährten. Seine letzte Hoffnung: ein Fahndungsaufruf im FT.
Wer also diese spezielle Serie mit dem beschriebenen Logo besitze, möge sich doch bei ihm melden: Telefon 02364/12503. Für sachdienliche Hinweise wird sich der Sammler sicher nicht lumpen lassen - mindestens eine Briefmarke, ein Comic oder ein Ü-Ei sollten herausspringen.