Diebestrio inzwischen im Gefängnis

1 Min

Inzwischen verurteilt wurde ein Trio, in deren Fahrzeug Beamte der Lichtenfelser Polizei Anfang Februar Diebesgut, vorwiegend Parfüm und Kosmetika, im Wert ...

Inzwischen verurteilt wurde ein Trio, in deren Fahrzeug Beamte der Lichtenfelser Polizei Anfang Februar Diebesgut, vorwiegend Parfüm und Kosmetika, im Wert von circa 7500 Euro sichergestellt hatten. Die Diebe hatten sich offenbar auf Diebestour befunden und die Parfüms und Kosmetika aus mehreren Drogeriemärkten auf dem Weg von Frankfurt nach Lichtenfels erbeutet. Das Diebesgut hatten sie in der Rücksitzbank in einem selbst gebauten, von außen nicht erkennbaren größeren Hohlraum versteckt.
Im Zuge des Ermittlungsverfahrens wurden die drei Diebe, zwei 31 und 35 Jahre alte Mongolinnen sowie ihr 29-jähriger Fahrer, am Tag nach ihrer Verhaftung dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kronach vorgeführt, wie die Staatsanwaltschaft Coburg und die Polizei-Inspektion Lichtenfels in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gaben. Der Richter erließ Untersuchungshaftbefehl. Alle drei kamen bis zu ihrer Gerichtsverhandlung Anfang Juli in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten.


Haftstrafen verhängt

Die Richterin vom Amtsgericht Kronach verurteilte schließlich den Fahrer und die ältere der beiden Frauen zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten. Ihre jüngere Mittäterin wurde zu einem Jahr und sechs Monaten verurteilt.
Ein Teil des Diebesguts konnte den geschädigten Geschäften zugeordnet und wieder ausgehändigt werden. Der Rest wird über die Staatsanwaltschaft Coburg versteigert. Den sichergestellten und zu den Diebstählen präparierten Pkw erhält der 29-Jährige nicht zurück. Dieser wird von Amtswegen verwertet. pol