Die Immobilienmesse Franken in Bamberg nutzen viele Unternehmen aus der Baubranche, um sich und ihre Leistungen darzustellen. Darunter sind Firmen aus dem K...
Die Immobilienmesse Franken in Bamberg nutzen viele Unternehmen aus der Baubranche, um sich und ihre Leistungen darzustellen. Darunter sind Firmen aus dem Kreis Haßberge wie die Schreinerei Krines in Sand, MR Heizungsbau in Ebelsbach oder die Ofengalerie in Zeil.
Firmenchef Klemens Reinwand ist mit seinem Heizungsbaubetrieb aus Ebelsbach seit Anfang an in Bamberg dabei. Für ihn ist die Messe "ein Muss". Er besucht vier bis fünf Messen im Jahr, aber die Bamberger Schau ist für ihn die mit Abstand wichtigste, und die Anmeldung für 2018 bringt er bereits auf den Weg.
Kontakt aufnehmen
Bekommt man auf einer solchen Messe konkrete Aufträge? Ja, das kommt vor, sagt Reinwand. Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr. Aber wichtig für ihn wie auch die meisten anderen Firmen ist, dass man sich vorstellen kann, ins Gespräch kommt und Kontakte anbahnt.
Ähnliche Erfahrungen hat Gunther Krines aus Sand gemacht. Er führt mit seinem Bruder die dortige Schreinerei, die sich auf Wintergärten, den Fenster- und den Türenbau sowie in jüngster Zeit verstärkt auf den Einbruchschutz spezialisiert hat. Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen sei enorm gestiegen, weiß Gunther Krines. Seine Firma hat sogar schon schusssichere Scheiben eingebaut.
Er ist wie Reinwand sehr zufrieden mit der Messe in Bamberg. Die vielfältigen und attraktiven Stände sowie die Resonanz der Besucher überzeugen ihn und sein Unternehmen. Er hat festgestellt, dass die Leute heute "umfangreicher beraten werden" wollen; der Trend gehe zu einem "wertigen" Hausbau.
Noch eine Firma aus dem Kreis Haßberge bestätigt die Bedeutung der Messe. "Wir ziehen viel aus dem Stand", sagt Nikolaus Zimmermann, der für die Ofengalerie Zeil vertreten war.