Die Bahn fährt bald auf zwei zusätzlichen Gleisen durch Forchheim

1 Min

In einer der letzten Bauphasen zur Fertigstellung der ICE-Ausbaustrecke Ebensfeld-Bamberg wird vom 14. Juli bis 28. August an mehreren Baustellen konzentrie...

In einer der letzten Bauphasen zur Fertigstellung der ICE-Ausbaustrecke Ebensfeld-Bamberg wird vom 14. Juli bis 28. August an mehreren Baustellen konzentriert gebaut. Auch im Raum Forchheim geht der Ausbau unvermindert voran.
Der Streckenabschnitt ist Teil der künftigen Hochgeschwindigkeitsstrecke des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8). Der Teil Bamberg-Ebensfeld soll Ende 2017 in das Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn integriert werden.
Im genannten Zeitraum werden unter anderen folgende Arbeiten durchgeführt: Inbetriebnahme des letzten Abschnitts bei Erlangen (Viergleisigkeit Eltersdorf-Baiersdorf), Teilinbetriebnahme von zwei zusätzlichen Gleisen bei Forchheim, Brückenarbeiten in Breitengüßbach, Zapfendorf und Unteroberndorf, Arbeiten an der Oberleitung, an der Signaltechnik und an Gleisen, Restarbeiten an Lärmschutzwänden, Anpassung der Software im Elektronischen Stellwerk (ESTW) Unterleiterbach.
Es ergeben sich folgende Änderungen im Fernverkehr auf der ICE-Linie 28 Berlin-Nürnberg-Leipzig-München: Die ICE-Züge werden ab Nürnberg bzw. Leipzig über Fulda-Würzburg mit Halt in Erfurt (teilweise auch in Fulda bzw. Würzburg) umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte in Erlangen, Bamberg, Lichtenfels, Saalfeld, Jena und Naumburg entfallen. Einige IC-Züge fallen zwischen Leipzig und München fallen aus.
Gleichzeitig finden an mehreren Tagen auf unterschiedlichen Streckenabschnitten Totalsperrungen mit Ersatzverkehr zwischen Fürth und Lichtenfels statt. Hiervon betroffen sind die Züge des Franken-Thüringen-Express und der S-Bahn Nürnberg.
Die Deutsche Bahn empfiehlt den Reisenden, sich über ihre Reiseverbindung zu informieren und gegebenenfalls wegen geänderten Fahrzeiten alternative Verbindungen zu nutzen. Die Fahrplanänderungen werden im elektronischen Fahrplan eingearbeitet und sind bei Online-Reiseauskünften, im Reisezentrum oder an den Fahrkartenautomaten abrufbar. red