Der "Turnvater Jahn" des TSV Stockheim ist 85

1 Min
Philipp Reißenweber
Philipp Reißenweber

Haßlach bei Kronach — Großer Bahnhof für Philipp Reißenweber in der Gaststätte Bischofshof in Gundelsdorf. Der langjährige Kinderturnwart des TSV Stockheim durfte zu seinem 85. Geb...

Haßlach bei Kronach — Großer Bahnhof für Philipp Reißenweber in der Gaststätte Bischofshof in Gundelsdorf. Der langjährige Kinderturnwart des TSV Stockheim durfte zu seinem 85. Geburtstag zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen. Mit einem Ständchen überraschte vor allem die Abordnung des Turn- und Sportvereins Stockheim.
Das Ehrenmitglied hat sich während seiner über 50-jährigen Zugehörigkeit zum TSV Stockheim enorme Verdienste um die Sportbewegung erworben. Immerhin war der Jubilar 32 Jahre als Kinderturnwart tätig und hat während dieser langen Zeit an die tausend Kinder sportlich "ertüchtigt". Nicht von ungefähr nannte Bürgermeister Rainer Detsch bei der Gratulationscour den Hasslacher als den "Turnvater Jahn" des TSV Stockheim.
TSV-Vorsitzender Rainer Kraus würdigte die jahrzehntelange Aufbauarbeit von Philipp Reißenweber, der 1989 zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
In den sechziger Jahren habe Reißenweber die Kinderturnsparte unter großen Schwierigkeiten aufgebaut und von Erfolg zu Erfolg geführt. Immer mehr habe sich diese Abteilung zu einem Aushängeschild für den Turn- und Sportverein entwickelt. Heute zähle der Sportverein 500 Mitglieder und profitiere ganz erheblich von diesem idealistischen Einsatz, betonte Kraus.
Wie Ortsheimatpfleger Gerd Fleischmann ausführte, habe Reißenweber die Nachkriegsgeschichte des TSV ganz entscheidend geprägt und den Verein vorangebracht.
Mit Hingabe, Geduld und Können habe der verantwortungsbewusste Ausnahmefunktionär seine schwierige Aufgabe gemeistert. Sehr schnell stellten sich die Erfolge ein. So eilten seine Schützlinge bei den Rundenwettkämpfen, Waldläufen, Gauturnfesten und Mehrkampftagen von Sieg zu Sieg. Darüber hinaus habe sich Reißenweber als erfolgreicher und ausdauernder Langläufer zahlreiche Siege und Urkunden im wahrsten Sinne des Wortes erkämpft und damit Stockheim in Oberfranken würdig repräsentiert.
Die Spartenleiterinnen Christel Beez und Michaela Geiger würdigten ebenfalls das erfolgreiche Engagement von Philipp Reißenweber. Auf diesem soliden Fundament habe man hervorragend aufbauen können. Derzeit seien an die 70 Kinder in verschiedenen Sparten tätig.
Über 50 Jahre hält der Jubilar der Feuerwehr Haßlach die Treue. Reißenweber ist auch Ehrenmitglied bei der "Sängerlust" Burggrub, der er bereits 65 Jahre angehört. Der Hasslacher war 49 Jahre bei der Schulmöbelfabrik Adam Stegner in Stockheim beschäftigt. 21 Jahre fungierte er in dieser Firma als Betriebsratsvorsitzender.
Über 60 Jahre ist er auch Gewerkschafter und hat sich in dieser langen Zeit in verschiedenen Funktionen für soziale Gerechtigkeit eingesetzt. Es gratulierten die Kinder Wolfgang, Gudrun und Angela sowie neun Enkel und drei Urenkel. gf