Den Blick in einen vollbesetzten Saal im Schönfelder Hof konnte Vorsitzender Michael Bayer werfen, als er die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Frä...
Den Blick in einen vollbesetzten Saal im Schönfelder Hof konnte Vorsitzender Michael Bayer werfen, als er die Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Fränkische Schweiz eröffnete. "Der MSC Fränkische Schweiz ist im Motorsport ein Angeber und darauf bin ich stolz", erklärte Vorsitzender Bayer. Denn von der Organisation über die Sicherheit bis zur Durchführung von Veranstaltungen - in allen Bereichen werde die Arbeit des MSC immer wieder als Maßstab und Vorgabe für andere Veranstalter aufgeführt. Dies sei mit einer aktiven, intakten und von der Sache begeisterten Mitgliederschaft und ihrer Vorstandschaft möglich. Bürgermeister Wolfgang Degen erklärte: "Der MSC gehört für mich zu Hollfeld wie der Gangolfsturm."
Alfred Thomaka, Sportleiter des ADAC Nordbayern, berichtete aus der Arbeit des ADAC. So gebe es in Zukunft eine vereinfachte Genehmigung für Motorsportveranstaltungen. Die Fördergelder würden nicht mehr nach dem Gießkannenprinzip verteilt, sondern gezielt nach der Vorgabe "wer viel macht, bekommt viel ausgegeben". Der MSC Fränkische Schweiz sei da ganz vorne mit dabei.
Clubnadeln verliehen
Die ADAC-Clubnadel mit Silberkranz überreichten Alfred Thomaka und zweiter Vorsitzender Andreas Kraus an Jochen Neubig, Heiligenstadt, Jürgen Lämmlein,Wüstenstein, und an Ewald Stenglein, Aufseß, für ihren besonderen persönlichen Einsatz und jahrelange intensive Mitarbeit im MSC. Für ihre langjährige ununterbrochene hervorragende Organisationsarbeit bei Motorsportveranstaltungen und Verdienste für den MSC erhielten Mario Nitsche Hollfeld und Dietmar Brütting Streitberg die Ewald-Kroth- Medaille in Gold.
MSC Sportleiter Zweirad Alfons Wiemann berichtete von einer leichten Stagnation im Bereich der Zweirad-Motorsportler. Veranstaltet wurden unter anderem ein Jugendtrial in Drügendorf für Fahrräder und Motorräder mit 91 Startern, die internationale Enduro-Zuverlässigkeitsfahrt Fränkische Schweiz mit einer Rekordteilnehmerzahl mit 302 Fahrern. MSC-Sportleiter Vierrad Thomas Hofmann konnte auf den Crossslalom Pilgerndorf mit 31 Startern und auf die Rallye Fränkische Schweiz Hollfeld mit 115 Startern zurückblicken. Gemeinsam mit der Zweiradgruppe wurde die MSC-Oldtimerfahrt Heiligenstadt durchgeführt, mit 151 Startern war es einer der größten Oldtimerfahrten in Deutschland. Für seine Frau Andrea berichtete Werner Dummert von 6 Fahrradturnieren an den Schulen in Bärnfels, Kirchehrenbach, Heiligenstadt und Mittelehrenbach - mit insgesamt 251 Schülern. Für 2017 haben sich auch die Schulen Wiesenttal und Gößweinstein am Fahrradturnier angemeldet.
Fahrradtrialleiter Horst Hopfengärtner konnte von einer zunehmenden Zahl Kinder und Jugendliche in seiner Trialgruppe berichten. Seine 14 Fahradtrialer waren 2016 ganze 212 mal am Start.
Verkehrsreferent Franz Richter gab einen Bericht ab, der auch nachdenklich stimmte: Die Anzahl der tödlichen Verkehrsunfälle, bei denen der Verunfallte nicht angeschnallt war, ist in Oberfranken im Vergleich zu 2015 von 61 auf 65 gestiegen. Im Durchschnitt ereignen sich täglich in Oberfranken 85 Verkehrsunfälle, bei denen 16 Personen verletzt werden und eine Person getötet wird. Kassenwart Günther Leicht konnte wieder von einer gesicherten Finanzdecke berichten, ihm und der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Sportlerehrungen
Geehrt wurden für besondere sportliche Erfolge in der Zweiradgruppe Hannes Neubig (Tiefenpölz), Jens Schreiber (Wiesenthau), Phillip Richter (Eckersdorf), Paul Bezold (Memmelsdorf), Collin Utke (Gräfenberg), Timo Schäfer (Plankenfels), Maximilian Schreiner (Bamberg), Klaus Tangelst (Kersbach).
In der Vierradgruppe ehrte man Thomas Wölfel (als Helfer des Jahres stellvertretend für alle), Wolfgang Wittmann, Matthias Motschenbacher, Christina Döring, Johannes Kastl, Michael Heinze, Julia Macht, Mario Nitsche, Agnes Rüter, Lisa Löhrlein und Markus Heinze, Franz Wiegärtner, Jakob Magyar, Jochen Heinlein, Harald Schroll, Herbert Hofmann, Dieter Hildebrand und Martin Breitner, Mathias Delatron, Wolfgang Guttenberger (Neunkirchen), Robert Schmitt (Dormitz), Tobias Schmitt (Dormitz), Fabian Latocha (Forchheim), Tobias Peggau (Forchheim), Jürgen Rehm (Dormitz). red