Der Grundstein der Erfolgsgeschichte

1 Min
Unser Bild zeigt die Arbeitsjubilare der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kulmbach-Kronach mit Obermeister Detlef Weißmann (vorne, Zweiter von links). Foto: Werner Reißaus
Unser Bild zeigt die Arbeitsjubilare der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kulmbach-Kronach mit Obermeister Detlef Weißmann (vorne, Zweiter von links).  Foto: Werner Reißaus

Die Ehrung langjähriger Mitarbeiter nahm Obermeister Detlef Weißmann von der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kulmbach-Kronach im "Haus des Handwerks" im Beisein der Mitgliedsfirmen und von...

Die Ehrung langjähriger Mitarbeiter nahm Obermeister Detlef Weißmann von der Innung für Elektro- und Informationstechnik Kulmbach-Kronach im "Haus des Handwerks" im Beisein der Mitgliedsfirmen und von Geschäftsführer Reinhard Bauer von der Kreishandwerkskammer Oberfranken vor.

Viel Zeit miteinander verbracht

Obermeister Weißmann stellte fest, dass kein Unternehmen stark wird, wenn es nicht auf starke Mitarbeiter zugreifen darf: "Im Laufe einer so langen Zeit entsteht eine ganz enge Beziehung. Die meisten der Jubilare haben in den vergangenen Jahren im Unternehmen mehr Zeit miteinander verbracht als mit ihren Liebsten, der Frau, den Kindern oder der Freundin. Euer Einsatz ist ein Grundstein für die Erfolgsgeschichte unserer Innungsfachbetriebe."

Weiter betonte Weißmann: "Ihr habt einen wesentlichen Beitrag geleistet, der weit über das Fachliche hinausgeht. Mit eurer Kollegialität und eurem freundschaftlichen Verhalten sowie der Weitergabe eures Wissens an die Kollegen und die Auszubildenden seid ihr stets Vorbild gewesen."

Der Redner nannte die Arbeitsjubilare die personifizierten Unternehmenswerte: "Es liegt daran, dass bei euch der Beruf noch als Berufung steht. Auch heute geht ihr eurer Arbeit noch von ganzem Herzen nach. Für viele Menschen auf dem Arbeitsmarkt geht es nur noch um den Job, einen Broterwerb, der keine Lebensfreude bereitet. Das ist bei euch anders. Nachdem ihr für eure Betriebe über so viele Jahre hinweg so viel gegeben habt, habe ich an euch für die noch verbleibende Zeit eine große Bitte: Bleibt so, wie ihr seid! Ihr seid ein Vorbild für viele Kollegen. Menschen wie euch kann sich jedes Unternehmen nur wünschen."

Die Ehrungen

Firma Elektro-Schmidt, Kronach: Mirko Luthardt, 15 Jahre. Fima Elektro Weißmann GmbH, Mainleus: Torsten Weißmann und Holger Ruckdeschel, beide 15 Jahre. Firma Elektro Hetz GmbH, Kulmbach: Andreas Heldt, 10 Jahre; Stefan Teller und Markus Schaffran, beide 30 Jahre. Firma Elektro-Feuerpfeil, Ludwigstadt: Tobias Gertloff, 10 Jahre; André Feuerpfeil, Bernadette Herrmann, Jörg Wagner, Mike Großmann, alle 20 Jahre; Hermann Feuerpfeil, Sandra Stühler, beide 25 Jahre.

Werner Reißaus