Der Fotoclub stellt sich vor

1 Min
"Wie hat er das nur gemacht?", fragt man sich bei den Fotoexperimenten, mit denen der Michelauer Werbedesigner Helmut Kober immer wieder im Michelauer Fotoclub überrascht. Auch derartige Bilder sind in der Ausstellung des Fotoclubs im Korbmuseum zu sehen. Foto: Helmut Kober
"Wie hat er das nur gemacht?", fragt man sich bei den Fotoexperimenten, mit denen der Michelauer Werbedesigner Helmut Kober immer wieder im Michelauer Fotoclub überrascht. Auch derartige Bilder sind in der Ausstellung des Fotoclubs im Korbmuseum zu sehen.  Foto: Helmut Kober

Über 50 Aufnahmen zeigen im Korbmuseum die Bandbreite des Schaffens der Michelauer Fotografen.

Monat für Monat veranstalten die Hobbyfotografen des Michelauer Fotoclubs ihren Wettbewerb um das "Bild des Monats". Eine Art Schönheitswettbewerb für Bilder, die durch ihre Ästhetik und ihren besonderen Inhalt den Betrachter fesseln sollen. Eine Auswahl der besten Aufnahmen präsentiert nun der Fotoclub in einer Ausstellung, die am Donnerstag, 8. Februar, um 14 Uhr im Korbmuseum eröffnet wird.
"Der Michelauer Fotoclub stellt sich vor" lautet der Titel der Präsentation, zu der jeder der aktiven Fotografen vier seiner Bilder beigesteuert hat. Über 50 Aufnahmen bilden damit ein buntes Kaleidoskop, bei dem die unterschiedliche Sichtweise der einzelnen Fotografen und die Breite ihres fotografischen Schaffens deutlich wird. Den begrenzenden Faktor bilden die räumlichen Kapazitäten, denn mit Sicherheit hätte jeder der teilnehmenden Fotografen weit mehr als nur vier außergewöhnliche Fotografien präsentieren können. So fand eine strenge Auswahl statt, mit dem Ergebnis, dass eine sehenswerte Präsentation entstand, in der auch Fotos gezeigt werden, die bereits beim bundesweiten Blendewettbewerb zu den herausragenden Bildern gehörten.
Zauberhafte Landschaften, faszinierende Naturaufnahmen, ungewöhnliche Fotoexperimente, aber auch interessante Inschriften an Häusern in Michelau bilden das Herzstück der Ausstellung.
Eröffnet wird die Ausstellung von Bürgermeister Helmut Fischer, der sich von dieser Bilderaktion ein zusätzliches Interesse für die Exponate des Deutschen Korbmuseums erhofft. An die Bevölkerung und alle befreundeten Fotoclubs ergeht herzliche Einladung. Über die Vernissage hinaus ist die Fotoausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten des Deutschen Korbmuseums geöffnet.