Viele Gemeinden streben inzwischen eine Zusammenarbeit im Bereich Standesamt an. Auch die Gemeinde Ramsthal wird inzwischen vom Standesamt Bad Kissingen betreut. Das bedeutet aber nicht, dass in Ramst...
Viele Gemeinden streben inzwischen eine Zusammenarbeit im Bereich Standesamt an. Auch die Gemeinde Ramsthal wird inzwischen vom Standesamt Bad Kissingen betreut. Das bedeutet aber nicht, dass in Ramsthal keine Trauungen mehr durchgeführt werden können.
Im Rathaus verfügt die Gemeinde über ein Trauzimmer, in dem weiterhin der Bund für's Leben geschlossen werden kann. Damit der bislang recht schlichte Raum in Zukunft etwas mehr Atmosphäre hat, hatte der Gemeinderat beschlossen einige Bilder zur Wanddekoration malen zu lassen.
Die Grundbedingung der Gemeinderäte war, dass ein Künstler oder eine Künstlerin aus der Region den Auftrag erhalten sollte. Im Rahmen der Ramsthaler Kunstwoche waren viele regionale Kunstschaffende präsent und unter diesen fiel die Wahl des Gemeinderates auf Gertrud Gerlach vom Atelier Azurblau in Bad Kissingen. Die 1955 in Frankfurt geborene Künstlerin begann 1990 mit ihren künstlerischen Arbeiten. Bei Studienaufenthalten im Ausland, in Worpswede, in Kleinsassen und Trier entwickelte sie ihre Fähigkeiten. Bei der VHS Bad Kissingen und im Behindertenwerk der Lebenshilfe in Nüdlingen ist sie als Dozentin tätig. Die Bilder für das Trauzimmer verbindet alle das Thema "die Liebe" und die Darstellung eines Paares an bekannten Ramsthaler Punkten. Neben der Marienkapelle, dem "Terroir f-Punkt" ist auch die höchste Ramsthaler Erhebung "Knüggelein" Motiv der Bilder. Bürgermeister Alfred Gündling dankte der Künstlerin für die Verschönerung des Trauzimmers, in dem er selbst Trauungen vornehmen kann.