Vor 29 Jahren wurde die katholische öffentliche Bücherei Burkardroth von einigen Frauen und Männern mit neuem Leben erfüllt. Fachlich unterstützt von der ka...
Vor 29 Jahren wurde die katholische öffentliche Bücherei Burkardroth von einigen Frauen und Männern mit neuem Leben erfüllt. Fachlich unterstützt von der katholischen Büchereiarbeit (KBA ) der Diözese Würzburg fanden und finden sich immer wieder ehrenamtliche Mitarbeiter, die den Lesern aus der Pfarreiengemeinschaft eine moderne Bücherei zur Verfügung stellen. In den vergangenen Wochen tauchte ein neues Gesicht hinter der Ausleihtheke auf: Mit Verena Straub hat sich eine treue Leserin seit Kindheitstagen dem Team angeschlossen.
Mehr als 6000 Medien (Sachbücher, Romane, Kinderbücher, Zeitschriften, CD, DVD, Spiele) stehen den Benutzern im Pfarrheim Burkardroth im Moment zur Ausleihe zur Verfügung. Dieses Angebot nutzen aktuell 264 Personen, darunter 90 Kinder. Im vergangenen Jahr wurden 7236 Entleihungen gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr 2015 bedeutet dies eine Steigerung der Ausleihzahl um etwa zwölf Prozent. Das Team der Pfarrbücherei besteht aus acht Frauen und einem Mann. An drei Wochentagen ist die Bücherei jeweils zwei Stunden geöffnet.
Im "offenen Bücherschrank"
Die Aufgaben der Mitarbeiter beschränken sich nicht auf die Ausleihe und Rücknahme der Medien. Das Team sorgt dafür, dass das Angebot auf dem aktuellen Stand ist. Über den Online-Shop der Landesfachstelle "St. Michaelsbund" in München werden neue Medien gekauft. Sie müssen im Computer erfasst, foliert und digital lesbar ausgezeichnet werden. Die entliehenen Medien werden nach der Rücknahme gereinigt. Wenn der Computer nachweist, dass ein Buch schon länger nicht entliehen wurde, wird es aussortiert und beim Flohmarkt oder über den "offenen Bücherschrank" ausgegeben.
Auf der Bibliothekshomepage
www.burkardroth.koeb-unterfranken.de kann der Leser heute über den Internetkatalog erfahren, welche Medien verfügbar sind und kann sie auch auf diesem Weg für sich reservieren lassen.
Die Bücherei in Burkardroth präsentierte sich im vergangenen Jahr auch außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten. Am Frühjahrsmarkt öffnete sie das "Bücherei-Café" und bot den ganzen Tag über aussortierte oder gespendete Medien auf einem Flohmarkt an. Die Vorschulkinder hatten auch 2016 Gelegenheit, einen Bibliothekslehrgang zu absolvieren, und einmal im Monat gibt es für sie eine spezielle Ausleihstunde am Morgen. Die fünfte Klasse der Mittelschule besuchte die Bücherei im Unterricht, und die Schüler konnten sich über Ausleihe und Arbeit der Mitarbeiter informieren. Im Anschluss an ein Osterfrühstück für Kinder gab es eine Vorlesestunde und danach eine Bastelstunde.
Literarisches und Wein
An Erwachsene richtete sich die Lesung mit dem Würzburger Krimiautor Günter Huth, die das Team in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Volkshochschul-Außenstelle Burkardroth organisiert hatte. Passend zum Buchtitel dieses Schriftstellers "Der Schoppenfetzer und der Narrenwein" war eine Weinprobe eingebaut in den literarischen Abend.
Fenster und Eingang geschmückt
In Burkardroth tragen außerdem die fünf Fenster der Bücherei zum Marktplatz hin im Advent den passenden Schmuck. Im Frühjahr und Sommer werden Geranien gezeigt. Auch den Eingangsbereich zum Pfarrheim gestalten Mitglieder des Büchereiteams jeweils passend zur Jahreszeit.