Bürgermeister kassiert ab für Kinder

1 Min
Coburgs Dritter Bürgermeister Can Aydin setzte sich eine Stunde lang an die Supermarktkasse. Die Umsätze, die in dieser Zeit zusammenkamen, gingen als Spende an den Kinderschutzbund Coburg.
Coburgs Dritter Bürgermeister Can Aydin setzte sich eine Stunde lang an die Supermarktkasse. Die Umsätze, die in dieser Zeit zusammenkamen, gingen als Spende an den Kinderschutzbund Coburg.
Kinderschutzbund Coburg

Ein schöner Erfolg war die außergewöhnliche Kassieraktion im Frischecenter Wagner. Wer neulich an einem Freitagnachmittag im Edeka-Markt auf der Lauterer Höhe einkaufen war, erlebte eine besondere Überraschung: Ella Elefant, das blaue Maskottchen des Kinderschutzbundes Coburg , verteilte kleine Geschenke im Markt. Dies sorgte für strahlende Gesichter und zahlreiche Fotomomente bei Jung und Alt.

Auch an Kasse 3 herrschte eine fröhliche Stimmung: Dort übernahm Coburgs Dritter Bürgermeister Can Aydin zwischen 14 und 15 Uhr das Kassieren. Der gesamte Erlös dieser Stunde wurde an den Kinderschutzbund Coburg gespendet. Nach Kassenschluss rundete die Inhaberfamilie Wagner die gesammelte Summe von 2175 Euro großzügig auf 2500 Euro auf. Edeka Wagner hat damit erneut sein soziales Engagement für Vereine und Projekte in Stadt und Landkreis Coburg gezeigt.

Der Kinderschutzbund Coburg bedankt sich bei Jonas Wagner und seinem Team vom Frischecenter Wagner für diese großartige Unterstützung sowie bei Bürgermeister Can Aydin für sein persönliches und engagiertes Mitwirken. Ein besonderer Dank gilt allen Kundinnen und Kunden, die durch ihre Einkäufe und ihre Teilnahme zum Gelingen dieser Aktion beitrugen. „Wie schön, dass alle da waren!“, lautet die freudige Botschaft des Kinderschutzbundes .

Über den Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund Kreisverband Coburg setzt sich seit über 60 Jahren für die Rechte, den Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Coburg ein – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Als erster bayerischer Ortsverband des Kinderschutzbundes ist der gemeinnützige Verein ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe .

Rund 60 Ehrenamtliche tragen die Arbeit des Vereins mit, die durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Bußgelder und Projektfördermittel finanziert wird.

Zu den Hauptangeboten zählen die Kinder- und Familienlobby als Maßnahme der Frühen Hilfen, präventive Programme wie Trennungskindergruppen, Beratungsangebote für Familien, die Aktion Sterntaler sowie der Secondhand-Laden „Die Kiste“ mit kostengünstiger Kinderkleidung und Babyausstattung.

Der Verein engagiert sich speziell gegen Kinderarmut und für gerechte Bildungschancen. Das Maskottchen Ella Elefant ist stets dort unterwegs, wo Kinder sind und wo sich Menschen für sie einsetzen. Mehr unter kinderschutzbund-coburg.de. red