Christliche Freude singt

1 Min
Martin Scherer aus Unfinden betreut seit Jahren seinen Projektchor. Foto: Gerold Snater
Martin Scherer aus Unfinden betreut seit Jahren seinen Projektchor. Foto: Gerold Snater

Der Projektchor von Martin Scherer hat eine feste Fangemeinde im Landkreis. Die jungen Sänger haben sich besonders vorbereitet auf die beiden Weihnachtskonzerte.

Martin Scherer, der sich selbst als christlichen Liedermacher aus den Haßbergen bezeichnet, gibt mit seinem Projektchor zwei Weihnachtskonzerte. Die Termine sind am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Ermershausen und am Freitag, 9. Dezember, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Haßfurt. Den Zuhörern bietet sich dann in 70 Minuten Klangpoesie eines besonderen Chores: Fröhlich, emotional und tiefgreifend wollen die Sänger, es sind im Projektchor ausschließlich Mädchen und Frauen, auftreten. Zu Gehör gebracht werden bekannte wie auch neue Lieder und Arrangements aus Scherers Feder. Die Klavierbegleitung liegt bei der Pianistin Petra Schlosser. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Martin Scherer lebt in dem Königsberger Stadtteil Unfinden und betreut seit Jahren den Projektchor, mit dem er auch vielfach auftritt. In dem Chor treffen sich vor allem Mädchen und Frauen, die das gemeinsame kirchliche Singen pflegen wollen. Und Scherer verfasst dazu Lieder, die den klassischen Kirchenlied-Gesang überschreiten. Geprobt wird, außer in den Schulferien, immer samstags um 14 Uhr in Unterhohenried. Dabei geht es um Atemtechniken, Stimmbildung und emotionales Singen.