Im Oktober fand die Prämierung der Teilnehmer am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" im Landratsamt Bamberg statt. Kreissie...
Im Oktober fand die Prämierung der Teilnehmer am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" im Landratsamt Bamberg statt. Kreissieger wurde die Ortschaft Brunn. Hierfür erhielt sie einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.
Zudem überreichte Bürgermeister Helmut Krämer (CSU / Einigkeit) dem Brunner Marktgemeinderat Dieter Friedrich (WG) in der vergangenen Gemeinderatssitzung eine Urkunde. Er bescheinigte Friedrich, "eine klasse Leistung" abgeliefert zu haben.
Neue Herausforderung
Friedrich antwortete, dass Brunn bereits "im alten Landkreis Ebermannstadt" schon einmal schönstes Dorf gewesen war. "Wir haben wohl beschlossen, dass wir weitermachen, haben aber nicht gewusst, was auf uns zukommt", sagte er.
Denn bei einer Versammlung in Brunn im November haben die Teilnehmer den Wunsch geäußert, am Bezirksentscheid teilnehmen zu wollen. Dazu sei auch schon eine Verantwortliche nach Brunn gekommen und habe das Dorf mit kritischem Blick abgelaufen. "Beim Kreisentscheid hat man das Dorf an der Kerwa besucht. Da war alles frisch gemäht, geputzt und hergerichtet. Und das Wetter hätte nicht besser sein können", berichtete Friedrich.
Appell an die Bürger
Für den Bezirksentscheid müsse man den Ort in einem Heft präsentieren. Deshalb hat Friedrich die Bürger eingeladen, alte und neue Bilder zu bringen. Diese sollen anschließend eingescannt werden: einerseits für das Archiv, andererseits für die Präsentation.
"Aber der Kreissieg war für Brunn schon ein großer Erfolg", meinte Friedrich. Die Marktgemeinderäte beschlossen, dass sich der Gemeindeteil Brunn für den Bezirksentscheid bewerben kann.