Ein bislang unbekannter Täter versuchte Sonntagnacht ein geparktes Fahrzeug im "Heganger" in Brand zu setzen. Nur dank eines aufmerksamen Radfahrers konnte Schlimmeres verhindert werden. Wie die Poliz...
Ein bislang unbekannter Täter versuchte Sonntagnacht ein geparktes Fahrzeug im "Heganger" in Brand zu setzen. Nur dank eines aufmerksamen Radfahrers konnte Schlimmeres verhindert werden. Wie die Polizei berichtet, fuhr der 38-jährige Radfahrer gegen 22.30 Uhr in den "Heganger" und bemerkte, dass auf dem Vorderreifen eines dort geparkten Fahrzeuges ein Feuer brannte. Bei dem Auto handelt es sich um einen silbernen Toyota Kleintransporter mit Bamberger Kennzeichen.
Der oder die bislang unbekannten Täter brachten auf dem linken Vorderreifen Brandbeschleuniger aus und zündeten diesen im Anschluss an. Nur durch das rechtzeitige Eingreifen des vorbeifahrenden Radfahrers konnte ein Vollbrand des Toyotas verhindert werden. Der 38-Jährige entfernte das Brandmittel von dem Reifen und ließ es kontrolliert abbrennen. An dem Fahrzeug war bis dahin bereits ein Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden.
Zeugen gesucht
Die verständigten Bamberger Polizisten leiteten umgehend eine Fahndung ein, konnten aber keine verdächtigen Personen feststellen. Auch der Radfahrer hatte zuvor keine Personen bemerkt.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu Tat oder Täter unter der Telefonnummer. 0951/9129405. red