Bläserklassen freuen sich

1 Min
Die Kinder der zwei Bläserklassen freuten sich riesig über die Spende. Foto: privat
Die Kinder der zwei Bläserklassen freuten sich riesig über die Spende. Foto: privat

In Mainleus entschieden sich Bürgermeister Robert Bosch und der Gemeinderat einstimmig dafür, die 1500-Euro-Spende des Lions-Clubs Kulmbach-Plassenburg den ...

In Mainleus entschieden sich Bürgermeister Robert Bosch und der Gemeinderat einstimmig dafür, die 1500-Euro-Spende des Lions-Clubs Kulmbach-Plassenburg den beiden Bläserklassen an der Grund- und Mittelschule zukommen zu lassen.
"Mit der Bläserklasse wird in der musikalischen Bildung weit mehr geleistet, als der Lehrplan vorschreibt, wir schätzen dieses wichtige Engagement in Kooperation mit dem Musikverein", sagte Präsident Bernd Sesselmann bei der Spendenübergabe. Zu musizieren sei nicht nur wichtig für die Konzentration, es fördere auch die soziale Verantwortung oder ein sicheres Auftreten.
Dritt- und Viertklässler können sich an der Mainleuser Schule für die Bläserklasse anmelden. Anstelle des normalen Musikunterrichts erhalten die Schüler Instrumentalunterricht durch Fachkräfte und spielen quasi von der ersten Stunde an im Blasorchester mit. "Das ist das Besondere an dem Konzept", sagte Schulleiterin Doris Hörath, die Kinder seien gleich von Anfang an in einer Gruppe eingebunden. "Darauf sind wir sehr stolz, die Bläserklasse ist auch inzwischen ein Aushängeschild für unsere Schule."
Für Bernd Sesselmann stand jedenfalls fest, dass die Spende hier gut investiert ist. Er selbst lernte mit sechs Jahren das Klarinettespielen. "Es ist nicht so einfach, so ein Instrument zu spielen, mein Riesenkompliment, dass ihr das in der kurzen Zeit so gut meistert."