Beim "Meininger's International Craft Beer Award 2018" sind mehrere Brauereien aus dem Raum Bamberg ausgezeichnet worden. Besonders abgeräumt hat die Brauerei Kundmüller aus Weiher mit insgesamt 13 Pr...
Beim "Meininger's International Craft Beer Award 2018" sind mehrere Brauereien aus dem Raum Bamberg ausgezeichnet worden. Besonders abgeräumt hat die Brauerei Kundmüller aus Weiher mit insgesamt 13 Preisen. Am meisten freuten sich die Brauereiinhaber über den Titel "bestes Pils" für ihr Weiherer Pils.
Dieses Jahr zum fünften Mal verantstaltet, erreichte der Craft Beer Award einen Teilnahmerekord von 1090 eingereichten Bieren aus 28 verschiedenen Ländern. Bereits im April hatte eine 84-köpfige internationale Expertenjury die Biersorten unter die Lupe genommen.
Neben der Prämierung mit Gold- und Silbermedaillen wurden bei der Veranstaltung auch Kategorie-Sieger der jeweiligen Biersorten gekürt.
Auch acht Bamberger Brauereien überzeugten mit ihrem Bier: Das "Hofbräu Rauch" der Marke Weyermann, das "SamuRyePA" und das "Balrog"-Bier der Brauerei Kronprinz (Craftbier-Brauer aus Gaustadt), das helle Vollbier von Mahrs Bräu und das "Lehe Collab" der Marke St. Erhard wurden mit Goldmedaillen prämiert.
Silber erhielten die Marken Weyermann, Klosterbräu Bamberg und Kaiserdom Specialitäten und die Brauerei Mahrs Bräu sogar zwei Mal. Die Brauerei Kundmüller gewann Gold für ihr Pils, ihr Rauchbier und für vier verschiedene Bockbiere sowie sieben Silbermedaillen.
Von Qualität und Geschmack der Siegersorten aus Weiher können sich Bierliebhaber auch selbst ein Bild machen: Anlässlich der Einweihung des neuen Biermuseums und der renovierten Gaststätte lädt die Brauerei am 9. und 10. Juni zur Verkostung nach Weiher ein.
aaw