Zu unserem Beitrag "Viel Lärm um viel Lärm" (BR vom 20. Juni, Seite 13) erreicht uns folgende Zuschrift: Mit großer Verwunderung haben wir den genannten Zeitungsbericht zur Kenntnis genommen. Die bean...
Zu unserem Beitrag "Viel Lärm um viel Lärm" (BR vom 20. Juni, Seite 13) erreicht uns folgende Zuschrift:
Mit großer Verwunderung haben wir den genannten Zeitungsbericht zur Kenntnis genommen. Die beanstandete Lärmbelästigung am Trebgaster Badesee, verursacht durch den betreibenden Pächter des "Sun Valley", kann von uns in keinster Weise nachvollzogen werden.
Mit den zwei bis drei Mal im Jahr stattfindenden Großveranstaltungen sollten wir froh sein, dass bei uns in
Trebgast was los ist. Alles, was darüber hinaus geht, stellt für uns eine Bereicherung des Dorflebens dar bzw. steigert die Attraktivität des Trebgaster Badesees. Ein möglicher Eventsee ist hiervon weit entfernt.
Von dem vor einigen Jahren vollzogenen Pächterwechsel profitiert die Trebgaster Gemeinde zunehmend. Natürlich mag es bei der ein oder anderen Veranstaltung mal etwas lauter werden - und nicht immer ist der Musikgeschmack eines jeden getroffen. Aber das bewegt sich unseres Erachtens nach nicht in dem beschriebenen Ausmaß.
Auch der Lärm zum Beispiel durch diverse Privat- und Vereinsveranstaltungen oder sonstige Veranstaltungen im Ort stellen für manche Trebgaster Einwohner, je nach Wohnlage, eine
Lärmbelästigung dar. Im Regelfall werden diese allerdings nicht als solche empfunden bzw. stillschweigend geduldet.
Je nach Wohnlage ist der Lärmpegel höher oder niedriger. Ebenso ist der Lärmpegel abhängig von der Veranstaltung. Am See handelt es sich allerdings, mit Ausnahme der in den Sommermonaten jeden Freitag bei schönem Wetter stattfindenden Cocktailabende, um individuell festgelegte und von der Gemeinde genehmigte Events.
Zu den romantischen Cocktailabenden ist zu erwähnen, dass diese nach unserem Wissen - wir sind selbst hin und wieder dort - nie in einer außerordentlich hohen Lautstärke stattfinden. Weiter ist es für uns unverständlich, dass es für die Briefersteller ausschließlich um Veranstaltungen der Firma "Sun Valley" geht. Hier könnte man fast vermuten, dass sich diese Aktion nur gegen den Pächter des Badesees richtet.
Diverse fest stattfindende, jährlich wiederkehrende und gern angenommene Veranstaltungen sind u. a. das Trebgaster Seefest, Beachclubbing sowie der Triathlon. Diese Veranstaltungen sind anscheinend nicht Gegenstand der Beschwerde, welche ebenso entsprechende Lärm- bzw. Verkehrsbelästigung verursachen.
In den letzten Jahren hat sich der Trebgaster Badesee immer mehr zu einem Publikumsmagneten für Jung und Alt in den Sommer- wie auch Wintermonaten entwickelt. Jeder weiß, wenn das Wetter schön ist, ist auch der Badesee-Kiosk geöffnet. Viele Leute, aus allen umliegenden Landkreisen, "verirren" sich mittlerweile sehr gerne an den Trebgaster Badesee, egal zu welchem Event.
Auch wir Trebgaster hören öfter etwas von diversen stattfindenden Veranstaltungen, fühlen uns allerdings in keinster Weise davon gestört, beeinträchtigt oder des Schlafes beraubt. Wir finden es toll, was am Badesee angeboten wird, egal in welcher Form und sind stolz darauf, in Trebgast zu wohnen! Es wäre mehr als traurig, wenn aufgrund der Aktionen einzelner Bürger ein engagierter und sympathischer Pächter dem Badesee den Rücken zukehren würde!
Marion Müller-Teichmann
Trebgast
im Namen weiterer Unterzeichner