Zwei Veranstaltungen bietet das Steiger-waldzentrum in Oberschwarzach an den beiden kommenden Wochenenden an. Am Sonntag, 16. Oktober, um 14 Uhr gibt es ein...
Zwei Veranstaltungen bietet das Steiger-waldzentrum in Oberschwarzach an den beiden kommenden Wochenenden an. Am Sonntag, 16. Oktober, um 14 Uhr gibt es eine Waldführung im Rahmen der BayernTourNatur.
Das Laub färbt sich bunt - was passiert dabei eigentlich im Baum? Und woher kommen die vielen Farben, die nun zu sehen sind? Bei einer Waldwanderung durch den herbstlichen Steigerwald erfahren die Teilnehmer Wissenswertes zum Wunderwerk Blatt und Baum.
Die Führung für Jugendliche und Erwachsene startet um 14 Uhr auf der Terrasse des Steigerwald-Zentrum.
Am Samstag, 22. Oktober, um 14 Uhr geht es um die Geologie und Landschaftsentwicklung der Handthaler Umgebung. Der geologische Untergrund ist, wie es in der Ankündigung heißt, die Grundlage, auf der alles Wachstum und die menschliche Wirtschaft aufbaut.
1#googleAds#100x100
Gips, Mergel und Sandstein des fränkischen Keupers bestimmen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften eine Landschaft, die vom jungen Main und seinen Nebenflüssen modelliert wurde.
Gerhard Eppler, Biologe und Naturschützer mit familiären Beziehungen zu Handthal, zeigt nach einem einleitenden Vortrag bei einer Rundwanderung die verschiedenen Schichten des mittleren Keupers und ihre landschaftsprägende Wirkung. Die Exkursion leiten Gerhard Eppler und Veronika Lindmayer. Treffpunkt ist vor dem Steigerwald-Zentrum.
Anmeldungen für beide Veranstaltungen sind unter der Rufnummer 09382/319980 erforderlich.
Informationen zu den Führungen und Veranstaltungen des Steigerwald-Zentrums gibt es auch im Internet unter
www.steigerwald-zentrum.de.
red