Baustelle auf der Pfisterbrücke

1 Min

Bamberg — Bis Mitte September wird im Wechsel auf beiden Seiten der Pfisterbrücke der Geh- und Radweg erneuert. Die Arbeiten dafür beginnen an diesem Mittwoch, 5. August. Zwar muss...

Bamberg — Bis Mitte September wird im Wechsel auf beiden Seiten der Pfisterbrücke der Geh- und Radweg erneuert. Die Arbeiten dafür beginnen an diesem Mittwoch, 5. August.
Zwar muss dafür eine der drei Fahrspuren baustellenbedingt entfallen. Der Verkehr kann allerdings stadtein- und -auswärts passieren. Bis zum 11. September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Oberfläche erneuert

Im Zuge des Vorhabens wird die Oberfläche zwischen Bordstein und Brückengeländer erneuert. Wie der Entsorgungs- und Baubetrieb (EBB) der Stadt Bamberg mitteilt, ist in Teilen die Stahltragplatte der Unterkonstruktion bereits sichtbar. Bei der Sanierung wird zunächst die gesamte Überdeckung entfernt. In weiteren Arbeitsschritten wird der Korrosionsschutz der Brücke aufgefrischt. Im Anschluss wird ein etwa vier Millimeter starker Kunstharzbelag mit Sandeinstreuung aufgetragen. Damit wird die Oberflächenrauhigkeit wieder hergestellt und die Rutschgefahr reduziert.

Rechtsabbiegespur entfällt

Für die Bauzeit müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf folgende Regelungen einstellen: DDie stadteinwärts vorhandene Rechtsabbiegespur zur Schwarzenbergstraße (Richtung Bahnhof) wird - zumindest zeitweise - für die Arbeiten benötigt, so dass sich Rechtsabbieger und Geradeausfahrer eine Fahrspur teilen müssen.
Fußgänger müssen jeweils auf die gegenüberliegende Seite wechseln, um die Baustelle zu umgehen. Sie sollten die Straße an der Fußgängerampel an der Schwarzenbergstraße und an der Querungshilfe an der Einmündung Annastraße benutzen. Radfahrer dürfen die Fahrbahn benutzen, so die Stadt Bamberg weiter. Sie bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. red