Mit einer vier europäische Länder überspannenden Radtour sammelt der Rotary Club Rhön Geld für Kinder in Not. Die erste Station der zehn Radler ist...
Mit einer vier europäische Länder überspannenden Radtour sammelt der Rotary Club Rhön Geld für Kinder in Not . Die erste Station der zehn Radler ist am 13. Juni in Bamberg . Dort werden sie von den drei hiesigen Rotary Clubs empfangen und unterstützt. Für ihr Hilfsprojekt legen die Biker von 12. bis 29. Juni über 1380 Kilometer von Fulda nach Szeged in Ungarn zurück.
„Das ist ein überzeugendes internationales Fundraising-Konzept, das wir mit unserer Spende gerne unterstützen“, so Tom Ferenz, Jochen Scherbaum und Birgit Kastner, die drei Präsidenten der Bamberger Clubs, die selbst auch im vergangenen Jahr mit diversen Spendenaktionen hohe Summen für unter anderem die Ukraine, Fluthilfe, und auch lokale Organisationen wie die Bamberger Tafel oder das Frauenhaus erzielten. Mit dem Empfang der radelnden Delegation aus Fulda tragen die Bamberger zum langjährigen Engagement der Fuldaer Freunde für benachteiligte und in Not geratene Kinder bei. Im Vorfeld der Tour zum ungarischen Partnerclub Szeged konnten die Rhöner Rotarier bereits über 70.000 Euro sammeln.
Eine Herzensangelegenheit ist dabei die regelmäßige Hilfe für das „Friedensdorf International Oberhausen“, in das schwer verletzte Kinder aus Krisengebieten nach Deutschland geflogen werden, um sie medizinisch zu versorgen. Der Starttag am 12. Juni wurde ukrainischen Kindern gewidmet.
Spenden können überwiesen werden an: Rotary Club Rhön Förderverein, IBAN: DE38 5305 0180 0070 0751 37 / BIC: HELADEF1FDS. red