„Zukunftslücke schließen“
Anlässlich der Veranstaltung wurde die neue Spendenkampagne vorgestellt: Die Website zukunftsluecke.de richtet sich an Unternehmen, Stiftungen sowie Bürger und sammelt Spenden für das Campus-Projekt.
Der Ansatz: Kinder sollen so gestärkt werden, dass sie die Zukunftskompetenzen entwickeln, die die Gesellschaft morgen braucht – Teamfähigkeit, kritisches Denken, Problemlösung und Verantwortungsbereitschaft.
Campus in Hallstadt entsteht
Der Pfleger-Campus entsteht in Kooperation mit der Diakonie, der Caritas , der Stadt Hallstadt, der Dr.-Pfleger-Stiftung, der Universität Bamberg und dem Landkreis Bamberg . Der Campus verbindet Bildung, Pflege, Sport sowie gesellschaftliche Teilhabe.
Während die Montessori-Schule Bamberg dort ihr pädagogisches Zentrum mit offenen Lernlandschaften schafft, bauen Caritas und Diakonie eine neue Pflegeschule. Die Stadt Hallstadt errichtet eine Dreifach-Sporthalle.
Zur Mittagszeit wurde beim Tag der offenen Tür der Werkraum zum geselligen Treffpunkt. Viele Familien, die bereits zur Montessori-Gemeinschaft gehören, nutzten dort die Gelegenheit zum Austausch.
Infos über die Sekundarstufe
Wer die Montessori-Pädagogik für die 5. bis 10. Klasse kennenlernen möchte, kann sich auf den Tag der offenen Sekundarstufe am 7. März am Vorderen Bach 6 freuen.
Mark Walter, Montessori Bamberg e.V.