Montessori-Schule öffnete ihre Türen

1 Min
Eine Grundschülerin der Löwen-Klasse erklärt Kindern und Eltern das Montessori-Material.
Eine Grundschülerin der Löwen-Klasse erklärt Kindern und Eltern das Montessori-Material.
Mark Walter

Vor einigen Tagen öffnete die Montessori-Schule ihre Türen am Jakobsplatz 9 und lud von 10 bis 15 Uhr interessierte Eltern und Kinder ein, die Montessori-Pädagogik an der Grundstufe kennenzulernen.

Bereits um 10 Uhr bildete sich eine lange Schlange für die Anmeldung zu den Darbietungen – ein Zeichen für starkes Interesse in der Region.

Bei den Darbietungen in den Klassenzimmern stellten die Schüler den interessierten Kindern und Eltern dann verschiedene Montessori-Materialien vor.

Auch viele Erstklässler zeigten, wie sie bereits sicher mit den Lernmaterialien arbeiten.

In der Drachen-Klasse gab es die Darbietung „Unsere Welt“, im Musikraum die Präsentation der Montessori-Glocken.Im Klassenzimmer an der Milchstraße erhielten Interessierte Informationen zum Schulalltag, zur Aufnahme und zur Montessori-Pädagogik .

Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Inklusion, das an der Montessori-Schule Bamberg eine wichtige Rolle spielt.

Vorstand und Aufsichtsrat informierten über das laufende Großbauprojekt auf dem geplanten Pfleger-Campus in Hallstadt. Ab dem Schuljahr 2027/28 sollen alle Einrichtungen des Montessori Bamberg an einem Ort gebündelt werden. Dafür baut der Verein das ehemalige Dr.-Pfleger-Gebäude für 20,6 Millionen Euro um.

„Zukunftslücke schließen“

Anlässlich der Veranstaltung wurde die neue Spendenkampagne vorgestellt: Die Website zukunftsluecke.de richtet sich an Unternehmen, Stiftungen sowie Bürger und sammelt Spenden für das Campus-Projekt.

Der Ansatz: Kinder sollen so gestärkt werden, dass sie die Zukunftskompetenzen entwickeln, die die Gesellschaft morgen braucht – Teamfähigkeit, kritisches Denken, Problemlösung und Verantwortungsbereitschaft.

Campus in Hallstadt entsteht

Der Pfleger-Campus entsteht in Kooperation mit der Diakonie, der Caritas , der Stadt Hallstadt, der Dr.-Pfleger-Stiftung, der Universität Bamberg und dem Landkreis Bamberg . Der Campus verbindet Bildung, Pflege, Sport sowie gesellschaftliche Teilhabe.

Während die Montessori-Schule Bamberg dort ihr pädagogisches Zentrum mit offenen Lernlandschaften schafft, bauen Caritas und Diakonie eine neue Pflegeschule. Die Stadt Hallstadt errichtet eine Dreifach-Sporthalle.

Zur Mittagszeit wurde beim Tag der offenen Tür der Werkraum zum geselligen Treffpunkt. Viele Familien, die bereits zur Montessori-Gemeinschaft gehören, nutzten dort die Gelegenheit zum Austausch.

Infos über die Sekundarstufe

Wer die Montessori-Pädagogik für die 5. bis 10. Klasse kennenlernen möchte, kann sich auf den Tag der offenen Sekundarstufe am 7. März am Vorderen Bach 6 freuen.

          Mark Walter, Montessori Bamberg e.V.