Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet

1 Min

Kürzlich hielt die Bamberger Arbeitsgemeinschaft chronisch kranker und behinderter Menschen e.V. (Arge) ihre Jahreshauptversammlung mit Wahlen ab. Der...

Kürzlich hielt die Bamberger Arbeitsgemeinschaft chronisch kranker und behinderter Menschen e.V. (Arge) ihre Jahreshauptversammlung mit Wahlen ab.

Der Vorsitzende Rudolf Zahn berichtete, dass 2019 sechs Mitgliederversammlungen stattfanden und die gewählten Arge-Mitglieder an den zwei Sitzungen des Beirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Bamberg teilnahmen. Vom 15. bis 17. März war die Arge mit einem Stand auf der „Via Futura“ mit Selbsthilfegruppen vertreten, dazu kam am 14. September die Teilnahme am Selbsthilfetag auf dem Maxplatz. Der Vorstand nahm bei der Eröffnung der Kulturfabrik Bamberg (Kufa) ebenso teil wie bei der Mitgliederversammlung der LAGS in München.

Wegen Corona waren 2020 nur vier Mitgliederversammlungen möglich und der Vorstand traf sich sehr häufig in Online- oder Telefon-Meetings. Der Stand auf der Via Futura vom 6. bis 8. März 2020 in der Brose Arena ermöglichte den Selbsthilfegruppen, wieder gute Beratungen anzubieten. Der Vorstand besichtigte das Corona-Testzentrum und hatte eine Besprechung mit verschiedenen Behörden und der Behindertenbeauftragten Orf für das inzwischen installierte Tastmodell auf dem Domplatz. Die Schatzmeisterin legte gute Zahlen für 2019/2020 und das laufende Jahr vor. Die Entlastung von Vorstand und Kassenprüfern wurde bei fünf Enthaltungen erteilt.

Wahlergebnis

Die turnusgemäße Vorstandswahl fand in Blockwahl für die Dauer von zwei Jahren statt: Wiedergewählt wurden als Erster Vorsitzender Rudolf Zahn, Stellvertreterin Ulrike Verleger und Schriftführer Volker Hoffmann. Neuer Schatzmeister ist Albin Zeck. Als Kassenprüfer wurden Markus Loch und Claudia Fischer gewählt. Ulrike Verleger übergab für den Vorstand und die Arge-Mitglieder mit innigem Dank und viel Beifall Blumensträuße an die seit 2011 amtierenden und nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitglieder Ernst Schindler (Stellvertreter) und Margit Gamberoni (Schatzmeisterin) für ihr engagiertes, jahrzehntelanges Wirken in der Arge. Der Arge gehören über 20 Selbsthilfegruppen aus Stadt und Landkreis Bamberg an, 2022 feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen. red