Kunstausstellung „Himmlisch und Irdisch“

1 Min
Die Kunstwerke von Walli Bauer und Michaela Schwarzmann treten bei der Ausstellung in Dialog.
Die Kunstwerke von Walli Bauer und Michaela Schwarzmann treten bei der Ausstellung in Dialog.
Sonja Krebs

Zur Wiedereröffnung von St. Michael gibt es eine Kunstausstellung im Nord-Pavillon. Mit der Ausstellung „Himmlisch und Irdisch“ bereichern die Künstlerinnen Walli Bauer und Michaela Schwarzmann die Wiedereröffnung der Klosterkirche St. Michael. Zu sehen sind die Werke von Samstag, 25. April, bis Pfingstsonntag, 24. Mai, im Nord-Pavillon des Klostergartens. Die Vernissage findet am Sonntag, 26. April, um 14 Uhr statt, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Die Ausstellung eröffnet einen vielschichtigen Dialog zwischen Himmel und Erde, zwischen Spiritualität und Kulturlandschaft . Im Zentrum stehen die Werke zweier Künstlerinnen, die sich auf unterschiedliche Weise mit Natur und Wahrnehmung auseinandersetzen.

Die Papier- und Textilkunst von Michaela Schwarzmann ist inspiriert von den Pflanzendarstellungen des berühmten Deckengemäldes „Himmelsgarten“ in der Kirche St. Michael. Mit feinen, teils transparenten Techniken übersetzt sie historische Motive in eine zeitgenössische Formensprache. Ihre Arbeiten lassen die Fragilität und zugleich die Vitalität der Natur sinnlich erfahrbar werden. Walli Bauer hingegen widmet sich in ihren Radierungen der irdischen Dimension: der vom Menschen geprägten Kulturlandschaft . Ihre grafischen „Spaziergänge“ greifen Strukturen, Spuren und Veränderungen der Landschaft auf und verdichten diese zu vielschichtigen Kompositionen von großer atmosphärischer Dichte.

So entsteht ein spannungsvoller Dialog zwischen himmlischen und irdischen Perspektiven, zwischen Vergänglichkeit und Transformation.

Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 15.30 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage, 12 bis 17 Uhr. red