Konzert, Fotodokumentation, Jam-Session

1 Min
Das Métallophone wird gleichzeitig von sechs Schlagzeugern bespielt.
Das Métallophone wird gleichzeitig von sechs Schlagzeugern bespielt.
Leslie Moquin

Vom 25. bis 28. April dreht sich im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia alles rund um das Métallophone: Ein Musikinstrument, das der französische Komponist und ehemalige...

Vom 25. bis 28. April dreht sich im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia alles rund um das Métallophone: Ein Musikinstrument, das der französische Komponist und ehemalige Villa-Concordia-Stipendiat Bastien David selbst entwickelt hat.

Konzert , Fotodokumentation und Jam-Session: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist laut einer Pressemitteilung der Villa Concordia frei.

Das Métallophone besteht aus sechs hölzernen Resonanzkästen mit 216 Metallplatten und wird gleichzeitig von sechs Schlagzeugern gespielt. Seine Stimmung verleiht ihm die Fähigkeit, akustisch natürliche oder gar hypnotische Klänge zu erzeugen.

Am Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr findet das Konzert „Les Métamorphoses“ mit dem Ensemble „Les insectes“ statt. „Les Métamorphoses“ ist ein gestisches, immersives und klangliches Ballett, das auf Sensibilität und kollektiver Intelligenz basiert. Sechs Musiker werden den Besucher durch ihr virtuoses Spiel in ein schillerndes Universum winziger Klänge entführen. Das Ensemble „Les insectes“ ist eigens für die Schaffung eines maßgeschneiderten Repertoires für das Métallophone gegründet worden und steht im intensiven Austausch mit dem Komponisten. Vor und nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, eine Fotodokumentation über das Métallophone zu besichtigen.

Großer visueller Reiz

Von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. April, ist eine Fotodokumentation über das Métallophone im Ausstellungssaal der Villa Concordia zu sehen. Die Ausstellung zeigt das Instrument, das auch einen großen visuellen Reiz bietet, auf Fotografien in verschiedenen räumlichen Situationen. Die Ausstellung ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Donnerstag von acht bis zwölf Uhr und 13 bis 15 Uhr, am Freitag von acht bis 13 Uhr, am Samstag und Sonntag von elf bis 16 Uhr.

Am Freitag, 26. April, um 19 Uhr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Jam-Session mit den Musikern des Ensembles „Les insectes“ und dem Métallophone. Interessierte sind eingeladen, ihr Instrument mitzubringen, um gemeinsam mit den Musikern und dem Komponisten zu improvisieren. Zuhörer sind willkommen. red