Konzert Anne Riegler und Samira Spiegel spielen als duo:ars² im Kloster Wechterswinkel. Sie interpretieren Werke von Mozart, Piazzolla und Riegler, in Klavier solo, Violine solo, Klavier vierhändig sowie Violine und Klavier.
Mit „Kontraste“ präsentieren die Pianistin und Komponistin Anne Riegler und die Ausnahme-musikerin Samira Spiegel ihr Duo duo:ars² – ein Projekt, das sich durch eine außergewöhnliche Besetzungspalette und eine programmatische Vielfalt auszeichnet. Das Publikum erwartet am 27. Dezember um 19.30 Uhr ein spannender Abend mit Werken von Mozart, Piazzolla und Riegler, interpretiert in Klavier solo, Violine solo, Klavier vierhändig sowie Violine und Klavier im Kloster Wechterswinkel, heißt es in einer Pressemitteilung.
Voller farbenreicher Gegensätze
Der Abend spannt einen weiten musikalischen Bogen – von klassischer Eleganz über lateinamerikanische Rhythmik bis hin zu zeitgenössischer Expressivität.
Mozarts Sonate e-Moll KV 304, geprägt von berührender Emotionalität, trifft auf den leidenschaftlichen Drive von Piazzollas Libertango. Mozarts spät entstandene Sonate C-Dur KV 521 für vier Hände bringt die energiegeladene Spielfreude des Duos unmittelbar zur Geltung.
Nach der Pause entführen Piazzollas Tänze aus der „Histoire du Tango“ – von „Bordell 1900“ bis „Nightclub 1960“ – in die stilistische und atmosphärische Entwicklung des Tango Argentino. Mozarts schimmerndes Adagio für Glasharmonika erklingt in einer seltenen Besetzung als lyrische Insel. Als zeitgenössischen Kontrast fügt Anne Riegler ihre eigene Komposition „Sonata instabile“, ihrer Mutter Karin Riegler gewidmet, hinzu: ein energiegeladenes Werk voller rhythmischer Impulse und expressiver Passagen. Den kraftvollen Abschluss bildet Piazzollas mitreißendes Concerto d’aujourd’hui.
International ausgezeichnet
„Eine Ausnahmebegabung auf dem Weg“, so beschrieb Ingo Harden (Fono Forum) die Musikerin Samira Spiegel, die sowohl an der Violine als auch am Klavier eine beeindruckende Karriere verfolgt. Ihr Orchesterdebüt als Geigerin gab sie mit 13 Jahren, als Pianistin mit 17 Jahren. Ihre Debüt-CD „Inspired by Bach“ (Genuin Classics, 2021) umfasst barocke, romantische und zeitgenössische Werke.
Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe – und ihre Konzerttätigkeit führt sie europaweit in renommierte Reihen wie den Kissinger Sommer, die Würzburger Bachtage, „Arsonore Graz“ oder das Impuls-Festival Graz. Rundfunk und Fernsehen – von BR Klassik bis ORF – berichteten mehrfach über die Künstlerin.
Zudem ist Spiegel leidenschaftliche Kammermusikerin, uraufführende Interpretin zahlreicher neuer Werke (darunter Kompositionen, in denen sie beide Instrumente gleichzeitig spielt) und sammelte Erfahrung als Konzertmeisterin unter anderem im Klangforum Wien. Ihre Studien in Violine und Klavier schloss sie jeweils mit Auszeichnung ab.