Hans-Josef Fell in der Johannes-Petri-Schule

1 Min

Am bundesweiten Vorlesetag bekam die Johannes-Petri-Grundschule besonderen Besuch: Hans-Josef Fell aus Hammelburg, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages und engagiert im Bereich Umwelt- und Klimaschutz, las den Klassen 3a und 4a jeweils eine Schulstunde aus dem neuen Kinderbuch „Oma, erzähl mir von der Zukunft!“ vor.

Zu Beginn stellte sich Herr Fell den Schülerinnen und Schülern vor und erzählte von seiner Tätigkeit im Bundestag. Er erklärte anschaulich, wie in Berlin Gesetze entstehen und was ein Abgeordneter eigentlich macht. Die Kinder hörten gespannt zu und stellten interessiert Fragen.

Anschließend las er die Geschichte vom blassen Regenbogenwurm Flori vor, der seine Farben verloren hat. Gemeinsam mit dem Mädchen Lilly, ihrer Oma und deren Opa macht sich Flori auf die Suche nach sechs „Superkräften der Zukunft“: Liebe, Visionen, Mut, Gemeinschaft, Neugier und Kreativität.

Die Abenteuer führen die Figuren an verschiedene Orte, unter anderem nach Kopenhagen – einer Stadt, die weltweit für ihre nachhaltige Gestaltung bekannt ist. Dort lernen die Kinder in der Geschichte, wie Menschen Städte so planen können, dass sie sowohl für die Natur als auch für die Menschen lebenswert sind. Begrünte Fassaden, viele Treffpunkte im Freien und nachhaltige Materialien spielen dabei eine wichtige Rolle.

Das Buch, aus dem vorgelesen wurde, stammt von der Organisation „Omas for Future“, die für ihre Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung von der Unesco ausgezeichnet wurde. Es möchte Kinder auf spielerische Weise dafür begeistern, über die Zukunft nachzudenken und selbst Ideen für eine nachhaltige Welt zu entwickeln.

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 4a verfolgten die Lesung aufmerksam und nahmen viele neue Eindrücke und Gedanken mit. Zum Abschluss bedankten sich die Klassen mit kräftigem Applaus bei Herrn Fell für seinen Besuch und die spannende Reise in die Zukunft.

Anne Roider,

Johannes-Petri-

Grund- und Teilmittelschule