Die Dienstversammlung für den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbach/Mitgenfeld fand am Samstag, 12. Oktober, in der Alten Schule Breitenbach statt Nach Begrüßung durch den 1....
Die Dienstversammlung für den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbach /Mitgenfeld fand am Samstag, 12. Oktober, in der Alten Schule Breitenbach statt Nach Begrüßung durch den 1. Kommandanten Michael Greger lobte dieser in seinem Jahresbericht die geleistete Arbeit der Kameraden und Kameradinnen.
Insgesamt wurde die Wehr im vergangenen Jahr zu 21 Einsätzen alarmiert. Hieraus resultieren insgesamt circa 300 Einsatzstunden, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.
Der Personalstand der Wehr beträgt aktuell 70 aktive Mitglieder und ein Jugendfeuerwehr-Mitglied.
Kommandant Greger bedankte sich bei seinem Stellvertreter Holger Börner und bei den Vorständen der beiden Vereine für die geleistete Unterstützung in allen Belangen.
Die Feuerwehr besuchte im vergangenen Jahr verschiedene Ausbildungsveranstaltungen, darunter Waldbrandseminare, Motorsägen-Lehrgänge, Digitalfunkschulung und besonders hervorzuheben den Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Schondra. Dieser ging vor kurzem über die Bühne und hat bei allen teilnehmenden Kameraden großen Anklang gefunden.
Zudem absolvierten zwei Feuerwehrleute die modulare Truppmann-Ausbildung.
Greger führte weiterhin aus, dass der Wehr aktuell 13 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen. Er wäre dankbar, wenn weitere Freiwillige diese Zusatzausbildung absolvieren würden.