Der Lions Club Hammelburg-Bad Brückenau besuchte am 31. Oktober die Gemeinde Fuchsstadt und informierte sich insbesondere über die dort vorhandenen Anlagen zur Energieversorgung .
Am Solarpark Lauerbach begrüßte Bürgermeister René Gerner die Besucher und wies zunächst auf die drei in Fuchsstadt stehenden Windräder hin, deren nicht einfache Entstehung, inklusive eines zwischenzeitlichen Abrisses, er schilderte.
Sodann stellte Bürgermeister Gerner den in unmittelbarer Nähe befindlichen Solarpark vor. Er umfasst ein erstaunliches Gesamtgebiet von 70 Hektar, bebaut sind 54 Hektar. 54.000 Megawatt wurden bisher im Jahr erzeugt.
Die Baukosten betrugen circa 35 Millionen Euro. Der Solarpark besteht aus ungefähr 92.000 Modulen, 147 Wechselrichtern und 21 Trafos. Die Gemeinde ist zu 30 Prozent an dem Solarpark beteiligt.
Der im Solarpark erzeugte Strom wird über Leitungen, auf deren Bau der Bürgermeister ebenfalls einging, in das Umspannwerk des Bayernwerks in Fuchsstadt geliefert, das Teil zwei des Besichtigungsprogramms darstellte. Mit Schutzhelmen und Warnwesten ausgestattet, erfolgte eine Führung in zwei Gruppen.
Das Umspannwerk Fuchsstadt ist im Zuge der Energiewende für acht Millionen Euro umgebaut worden. In den drei Netztransformatoren werden die Spannungsebenen 110 KV und 20 KV miteinander verbunden. Die hohen Spannungen werden in niedrige transformiert und andersherum.
Daneben gibt es zahlreiche weitere technische Einrichtungen, wie etwa Spannungs- bzw. Stromwandler, diverse Schalter und Sammelschienen, die den Besuchern engagiert und detailliert erläutert wurden. Interessant war auch der Blick in das Schalthaus.