Das Christkind kommt und verteilt kleine Geschenke an die Kinder

1 Min
Sehr beliebt bei Jung und Alt: der Euerdorfer Weihnachtsmarkt.
Sehr beliebt bei Jung und Alt: der Euerdorfer Weihnachtsmarkt.
Archivfoto: Doris Bauer

Wenn der Museumsgarten Terra Triassica im Lichterglanz erstrahlt und der Duft von Glühwein, Waffeln und Bratwürsten durch die Luft zieht, dann ist wieder Weihnachtsmarktzeit in Euerdorf. Am Sonntag, 30. November, laden von 12 bis 19 Uhr zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller aus der Gemeinde und der Region zum Bummeln, Genießen und Entdecken ein.

„Auch heuer wird das Christkind den Weihnachtsmarkt wieder eröffnen und kleine Geschenke an die jüngsten Gäste verteilen“, erklärt Museumsleiterin Martina Wilm-Kiesel bereits jetzt. Das Angebot auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt ist vielfältig: Selbstgestrickte Socken und Mützen, Kinderfiguren, Seifen und Kerzen, Dekorationen aus Holz, Beton, Papier oder Epoxidharz, selbstgenähte Weihnachtsdeko und handgemachte Geschenkideen lassen kaum Wünsche offen.

Wer auf der Suche nach etwas Besonderem ist, wird hier bestimmt fündig: Taschen, Weihnachtsschmuck oder hausgemachte Marmeladen, Liköre und Schnäpse werden verkauft. Kreative Handwerker präsentieren Balken- oder Wurzellampen und andere Holzarbeiten aus recycelten Materialien. „Im Museums-Shop gibt es thematisch passend zur Ausstellung Mineralien, Steine und Dinosaurierfiguren sowie Bücher für alle Altersklassen. Und natürlich kann auch das Museum Terra Triassica besucht werden“, erklärt die Museumsleiterin.

Für Essen und Getränke sorgen die „Saalegrillerz“ und die örtlichen Vereine. Ab 14 Uhr öffnet die Kaffeebar im Rathaus, wo das Museumsteam mit selbst gebackenen Kuchen und Torten aufwartet.

Der Förderverein „Helfer vor Ort“ informiert an einem eigenen Stand über seine Arbeit. Ein musikalisches Rahmenprogramm sorgt für festliche Stimmung zwischen den Ständen.