Seit vielen Jahrzehnten ist es in Stangenroth Tradition – das vorweihnachtliche Adventskonzert. Durch die besinnliche Stunde in der Pfarrkirche Sankt Sebastian am Sonntagnachmittag führte Jürgen...
Seit vielen Jahrzehnten ist es in Stangenroth Tradition – das vorweihnachtliche Adventskonzert . Durch die besinnliche Stunde in der Pfarrkirche Sankt Sebastian am Sonntagnachmittag führte Jürgen Schmitt.
Die musikalischen Werke hatten der Musikverein Stangenroth unter Leitung von Volker Metz und der Chor Pro Ton, Dirigentin Magdalena Schatz, gemeinsam ausgewählt. Eine Christmas-Collage hatten die Rhöner Saxophöner des Musikvereins einstudiert. Im Mittelpunkt des Konzerts stand unumstritten das Stück Bethlehem, extra arrangiert für die gemeinsame Aufführung von Chor und Kapelle.
Nicht nur musikalisch wurden die Besucher auf die Weihnacht eingestimmt. Das Gedicht „Die vier Kerzen“, vorgetragen von Anja Stürzenberger, regte zum Nachdenken an. Gemeindereferentin Annemarie Göbel sprach schließlich über die Verbindung des Menschen zu den Sternen.
Die freiwillige Spende der Besucher soll laut Schmitt in die Nachwuchsarbeit fließen. Der Erlös aus Glühwein- und Wurstverkauf im Anschluss an das Konzert geht in die örtliche Kindertagesstätte und die Feuerwehr. ksg