Mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums am 3. Advent des vergangenen Jahres verabschiedete sich das Ensemble Vokal Münnerstadt aus der regionalen Chorszene. 1998 wurde der Chor mit dem Ziel gegründet, die große Oratorienliteratur sowie anspruchsvolle Chorliteratur in der Münnerstädter Magdalenenkirche konzertant zu pflegen. Fast 28 Jahre lang ist es dem Chor, der aus erfahrenen Chorsängern aus Münnerstadt und der ehemaligen Region Nord im Bistum Würzburg bestand, unter der Leitung von Peter Rottmann gelungen, in mehr als 80 Konzerten dieses Ziel konsequent zu verfolgen.
Aufgrund der hohen Qualität des Chorgesangs wurde das EVM vielfach zu Konzerten außerhalb Münnerstadts eingeladen, heißt es in einer Pressemitteilung. Höhepunkt war die Aufführung des „Messias“ von Georg Friedrich Händel in zwei ausverkauften Konzerten im Konzertsaal der Wartburg im Lutherjahr 2017.
Zu den Jubiläumsveranstaltungen wurde das Ensemble Vokal als einziger katholischer Chor eingeladen und erwies sich damit als ein herausragender kultureller Botschafter Münnerstadts. red