Aus fünf Sparkassen-Filialen werden ab Mai Bürgerbüros

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Die fünf Filialen der Sparkasse Kulmbach-Kronach in Kasendorf, Kupferberg, Presseck, Himmelkron und Marktschorgast sind bald Geschichte. Als Ersatz bietet die Bank ab 1. Mai sogenannte Bürgerbüro-Lösu...

Die fünf Filialen der Sparkasse Kulmbach-Kronach in Kasendorf, Kupferberg, Presseck, Himmelkron und Marktschorgast sind bald Geschichte. Als Ersatz bietet die Bank ab 1. Mai sogenannte Bürgerbüro-Lösungen an. Vorstandsvorsitzender Harry Weiß und Vorstandsmitglied Steffen Potstada erläuterten bei einem Pressegespräch die Hintergründe dieser Entscheidung.

Die Digitalisierung habe zu einer anhaltenden Veränderung des Kundenverhaltens geführt, sagte Weiß. "Immer mehr Menschen erledigen ihre alltäglichen Bankgeschäfte online." Die Corona-Pandemie habe diese Entwicklung noch verstärkt.

Weniger Kundenbesuche

Mittlerweile hätten rund 70 Prozent der Privatkunden ein onlinefähiges Girokonto. "Pro Monat nutzen 264 000   Kunden Online-Banking." Über die Sparkassen-App kämen monatlich noch einmal 18 622 hinzu.

Gleichzeitig gehe die Zahl der täglichen Kundenbesuche vor Ort gerade in den kleineren Geschäftsstellen deutlich und kontinuierlich zurück. Weiß: "Dort werden zudem nur noch weitgehend Service-Leistungen nachgefragt." Der Sach- und Personalaufwand in diesen Kleinstfilialen liege jährlich im fünfstelligen Bereich. Und damit wird für das Geldinstitut klar: "Eine Filiale mit geringer Kundenfrequenz und Kosten in dieser Höhe bleibt wirtschaftlich nicht mehr tragbar."

Der Vorstandsvorsitzende betonte, mit den Bürgermeistern der betroffenen Standorte zu dieser Thematik mehrere Gespräche geführt und die Idee des "Bürgerbüros" gemeinsam entwickelt zu haben. "An den Standorten unserer Kleinstfilialen haben wir viele Stammkunden, die uns seit Jahren die Treue halten und unsere Sparkasse groß gemacht haben. Deshalb wollen wir dort präsent bleiben." Dies sei auch ein ausdrücklicher Wunsch von Landrat Klaus Peter Söllner gewesen. "Mit den erarbeiteten Lösungen haben wir eine aus unserer Sicht gute Kompromisslösung gefunden", so Harry Weiß.

Zum 1. Mai 2022 werden die sogenannten Bürgerbüro-Lösungen zunächst an den besagten fünf Standorten eingeführt. Das bedeutet, dass ein Mitarbeiter der Sparkasse ein bis zwei Mal wöchentlich beispielsweise im Rathaus vor Ort ist und Service-Aufträge bearbeitet. Für Bankgeschäfte im Bürgerbüro wird aufgrund des hohen Digitalisierungsstandards nur noch ein PC oder Laptop benötigt. Den Kunden werden dort alle unbaren Dienstleistungen wie in den normalen Geschäftsstellen angeboten. Die Bargeldversorgung wird über den Einsatz der mobilen Geschäftsstelle beziehungsweise über SB-Standorte sichergestellt.

Platz für Neues

"Auf diese Weise können wir Kosten einsparen und trotzdem in der Fläche präsent bleiben. Außerdem tragen wir damit teilweise sogar zu einer positiven Entwicklung in den Kommunen bei, indem wir Platz für Neues in unseren ehemaligen Räumlichkeiten schaffen", verdeutlichte Weiß. Die qualifizierte und hochwertige Kundenberatung durch die bekannten Mitarbeiter finde in den nächstgelegenen größeren Filialen, den sogenannten Beratungscentern, statt. In diese sei in den vergangenen Jahren viel Geld investiert worden, um moderne und helle Räume mit zeitgemäßer technischer Ausstattung zu schaffen. "Zentral gelegen und mit Parkplätzen direkt vor der Tür kommen unsere Kunden einfach, bequem und barrierefrei zu uns."

An diesen Standorten werden die Kompetenzen wie Wohnungsbauberatung, Versicherungen oder Wertpapiere angeboten und die Öffnungszeiten teilweise sogar ausgeweitet. Steffen Potstada: "Die positive Resonanz der Bevölkerung zeigt, dass Beratungscenter wie beispielsweise an unserem Standort in Wirsberg der richtige Weg und die Zukunft sind. Diese Geschäftsstellen werden von unseren Kunden sehr gut angenommen und sind hoch frequentiert."

Die Kunden der neuen "Bürgerbüro-Standorte" werden per Brief über die Veränderung informiert. In diesem Zusammenhang werden auch die Öffnungszeiten von weiteren Geschäftsstellen in Kulmbach und Kronach angepasst. Die Beratungszeiten bleiben unverändert von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 18 Uhr beziehungsweise nach Vereinbarung. Alle Details kann man auch im Internet unter der Adresse www.s-kukc.de/für-sie-da nachlesen.