von unserem Mitarbeiter Alfons Beuerlein Zeil — Ihren 95. Geburtstag konnte am gestrigen Freitag in Zeil am Main Auguste Wacker feiern. Zu diesem Ehrentag überbrachte stellvertrete...
von unserem Mitarbeiter Alfons Beuerlein
Zeil — Ihren 95. Geburtstag konnte am gestrigen Freitag in Zeil am Main Auguste Wacker feiern. Zu diesem Ehrentag überbrachte stellvertretender Landrat Oskar Ebert die Glückwünsche des Landkreises. Die Stadt Zeil gratulierte der allseits geschätzten Mitbürgerin durch Bürgermeister Thomas Stadelmann (SPD).
Auguste Wacker, eine geborene Mühlfelder, erblickte am 19. Dezember 1919 in Sand am Main das Licht der Welt. Nach dem Schulbesuch war sie in ihren jungen Jahren einige Jahre in einem Haushalt in Frankfurt beschäftigt. Nach der Heirat mit Josef Wacker, der vor vier Jahren verstorben ist, war sie Hausfrau und Mutter. Sie schenkte einer Tochter und einem Sohn das Leben.
Letzterer ist allerdings bereits im Jahre 1976 gestorben.
Köchin und Kuchenbäckerin Die stets freundliche Jubilarin blickt auf ein arbeitsreiches Leben zurück. Sehr oft wurde sie in Sand und Zeil zu Familienfesten als gute Kuchenbäckerin und Köchin gebucht. Überwiegend kochte sie jedoch zur Kirchweih und auch sonst in der elterlichen Gastwirtschaft, die in früheren Jahren unter dem Namen "Kulmbacher" in der Hauptstraße in Sand betrieben wurde.
Damit aber nicht genug. So lange es ging, bewirtschaftete Auguste Wacker mit viel Freude an der Natur ihren Garten. Auch die Handarbeit, zum Beispiel das Stricken für die Familie, ging ihr flott von der Hand.
Nicht nehmen ließ es sich die nun 95-Jährige, in ruhigeren Stunden auch einmal ein gutes Schöppchen Wein zu trinken.
In Seniorenheim in Zeil Seit 2005 ist Auguste Wacker Mitbewohnerin im Awo-Seniorenheim in Zeil. Hier freut sie sich immer über die Besuche ihrer Familie und Verwandtschaft. Mit betreut wird die 95-Jährige unter anderen auch von ihrer Schwiegertochter Christa. Gerne hat die Jubilarin auch ihre fünf Enkel und sieben Urenkelkinder um sich. Die Belegschaft und die Heimleitung des Awo-Seniorenheimes übermittelten Glückwünsche zum 95. Geburtstag durch Pflegedienstleiter Robert Beetz. Er sowie alle anderen Gratulanten wünschten der Jubilarin einen noch langen Lebensabend in guter Gesundheit sowie mit Zuversicht und Gottvertrauen.