Das ASB-Seniorenzentrum in Rothenkirchen ist neuer Kooperationspartner der Mittelschule Pressig. Die jahrelang bestehende Zusammenarbeit zwischen der Schule...
Das ASB-Seniorenzentrum in Rothenkirchen ist neuer Kooperationspartner der Mittelschule Pressig. Die jahrelang bestehende Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem ASB-Seniorenheim in Rothenkirchen wurde nun auch offiziell besiegelt. Zur Überreichung der Partnerschaftsurkunde kamen der Bereichsleiter stationärer Einrichtungen, Roland Funk, und seine Mitarbeiterin Silke Tannhäuser zur Schulanfangskonferenz an die Grund- und Mittelschule Pressig.
Während in den vergangenen Jahren einzelne Schüler ein Wochenpraktikum in Rothenkirchen absolvierten, waren es im letzten Jahr vor allem Kinder der siebten Jahrgangsstufe, die an verschiedenen Tagen das ASB-Heim besuchten und so einen ersten Einblick in das Berufsbild Altenpflegerin und -helferin bekommen konnten. Ebenfalls gab es im Schuljahr 2016/2017 erstmals eine Arbeitsgemeinschaft Soziales, die von Lehrerin Karla Förtsch ins Leben gerufen wurde. Jede zweite Woche besuchten Schülerinnen das Altenheim, um mit den Bewohnern zwei Stunden zu reden oder zu spielen.
Rektor Reinhard Horn machte deutlich, dass diese Pflegeberufe sehr große Zukunftschancen haben, denn es wird immer mehr ältere Leute geben, die aus den verschiedensten Gründen nicht zu Hause gepflegt werden können. Auch Bereichsleiter Roland Funk war erfreut, dass die Zusammenarbeit in Zukunft weiter vertieft wird.
eh