Eine weitgehend neue Leitung hat der Kreisverband Kulmbach in der Nordbayerischen Bläserjugend (NBBJ) bei seiner Versammlung im Musikheim Untersteinach gewählt. Der bisherige kommissarische Kreisjugen...
Eine weitgehend neue Leitung hat der Kreisverband Kulmbach in der Nordbayerischen Bläserjugend (NBBJ) bei seiner Versammlung im Musikheim Untersteinach gewählt. Der bisherige kommissarische Kreisjugendleiter Andreas Zeitler (Musikvereine Ludwigschorgast und Untersteinach) wurde von den Delegierten nun zum offiziellen Kreisjugendleiter gewählt. Neuer stellvertretender Leiter ist Moritz Pöhlmann aus Ludwigschorgast, neue Schriftführerin Annika Wiesel aus Kasendorf, die Kristin Männche aus Thurnau ablöst.
Kreisgeschäftsführer bleibt Jonas Schmaus aus Mainleus, der auch für die Finanzen zuständig ist. Neue Beisitzerin ist Claudia Goller aus Ludwigschorgast, die bisher mit Julia Jenson die Kasse prüfte. Neue Revisorinnen sind Tina Kastner und Nadine Strobel aus Mainleus.
Insbesondere von der Teilnahme an den Versammlungen des Kreisjugendrings berichtete Zeitler. Zudem habe der Vorstand diverse Konzerte im Kreis besucht. In diesem Zusammenhang erinnerte der Kreisjugendleiter daran, dass die Vereine ihre beabsichtigten Konzerte möglichst frühzeitig und auch vollständig melden mögen.
Von den jüngsten Musikern wurden auch wieder Juniorabzeichen abgelegt: 18 in Burghaig, 15 in Kulmbach, 14 in Mainleus und sechs in Kasendorf.
Auf die diversen Kurse und Seminare der Nordbayerischen Bläserjugend und des Nordbayerischen Musikbunds wies Andreas Zeitler ebenfalls hin. Diese könne man auch im Internet unter der Adresse www.kurs-finder.de abrufen. Außerdem kündigte er an, dass man im Frühjahr einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten möchte, sofern sich mindestens sechs Teilnehmer dafür melden.
Von den Aktivitäten der Kulmbacher Bläserjugend beeindruckt zeigte sich Bezirksjugendleiter Valentin Barth.
Ausgeglichen ist nach dem Bericht von Jonas Schmaus die Kassenlage der Bläserjugend. Die Kassenprüfung hatte keine Beanstandungen.