Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Ludwigsstadt gab es einen Generationenwechsel. Nach 27 Jahren als Vorsitzender gab Wolfgang Bär das Ruder weiter an André Reitz. Bär wurde zum Ehrenvors...
Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Ludwigsstadt gab es einen Generationenwechsel. Nach 27 Jahren als Vorsitzender gab Wolfgang Bär das Ruder weiter an André Reitz. Bär wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Zuvor berichtete er von rund 70 musikalischen Treffen der Aktiven im vergangenen Jahr. Sieben Jubilaren wurden Ständchen gebracht. Highlight war dabei der 75. Geburtstag von Ehrenmitglied Rudolf Bergmann. Zu diesem Anlass hatte Ulrich Bähr eigens die "Rudolf-Polka" komponiert, die die Musiker voll Freude uraufführten.
Der Verein besteht aus 159 Mitgliedern, wovon 21 Aktive der Stadtkapelle sind.
Freude herrschte beim Vorsitzenden über die Jungmusiker-Geschwister Sabrina und Thomas Melcher, die beide die D1-Prüfung erfolgreich absolvierten. Mit weiteren Jungmusikern werde intensiv geübt. Zwei zehnjährige Schüler haben beim Volkstrauertag mitgespielt.
Auch von Musikunternehmungen ohne Instrumente berichtet der Vorsitzende, zum Beispiel von Wanderungen. Den absoluten Höhepunkt jedoch stellte die Viertagesfahrt mit Besuch des Blasmusikfestivals am Wilden Kaiser in Ellmau dar.
Dirigent Ulrich Bähr bedankte sich bei seinem Vorgänger Klaus Kühnlenz für dessen Arbeit und das Überlassen seines wirklich gut vorbereiteten Orchesters.
Die Mühe und Zeit in der Probenarbeit habe sich wieder bei einer Vielzahl Auftritte ausgezahlt. Bei kirchlichen Veranstaltungen, im Alten- und Pflegeheim, beim Weihnachtsanblasen auf dem Marktplatz und bei vielen weltlichen Veranstaltungen konnte die Kapelle überzeugen. Das soll auch so bleiben.