von unserem Mitarbeiter Mathias Erlwein Hallerndorf — Zum siebten Mal hatte die Feuerwehr Schlamm ersdorf zur Comedy im Aischgrund eingeladen. Sebastian Reich trat mit seiner liebe...
von unserem Mitarbeiter Mathias Erlwein
Hallerndorf — Zum siebten Mal hatte die Feuerwehr Schlamm ersdorf zur Comedy im Aischgrund eingeladen. Sebastian Reich trat mit seiner liebenswert-frechen und vorlauten Nilpferddame Amanda in der mit 500 Gästen ausverkauften Schulturnhalle mit seinem neuesten Tourprogramm "Amanda packt aus" auf.
Der Würzburger Bauchredner ist spätesten seit seinen Auftritten bei der "Fasnacht in Franken" in Veitshöchheim bestens bekannt. Es war sein zweiter Auftritt bei Comedy im Aischgrund. Vor ziemlich genau fünf Jahren standen Amanda und "ihre rechte Hand" schon einmal in der Turnhalle auf der Bühne. Da war alles noch ein wenig anders.
Die Bühne war kleiner, keine großen Lichteffekte und auch noch nicht ganz so viele Fans hörten zu.
Außerdem trat Sebastian Reich noch unter dem Künstlernamen Pierre Ruby auf, den er mittlerweile abgelegt hat.
An Pfarrer Matthias Steffel konnte sich Reich aber noch erinnern. Er wurde damals - sehr zur Freude des Publikums - immer wieder ins Programm integriert.
Madame hat schlechte Laune Dieses Mal hatte der Geistliche einen ruhigen Abend. Obwohl er sich ganz mutig wieder in der ersten Reihe platziert hatte, traf es diesmal den Bürgermeister. Weil Amanda gerade mal wieder schlechte Laune hat, verteilte Reich vor dem glamourösen Auftritt Amandas Fanplakate: "Das wird ihr bestimmt gefallen!" Dem Gemeindechef drückte er auch eines in die Hand, auf dem stand: "Amanda, ich will ein Kind von dir." Da hatte sich die Nilpferddame - ein Dauersingle - gleich verliebt.
120 Minuten geballte Nilpferd-Comedy, wilde Wortgefechte und verrückte Überraschungen prallten auf die Lach- und Bauchmuskeln der Zuschauer. Neben Amanda hatte Sebastian Reich weitere Handpuppen im Gepäck: den Hausmeister Schorsch, Herrn Esel und den Spezi-Fisch.
Zentrales Thema war aber immer wieder das Abnehmen. Zu Jahresbeginn hatte Reich diesen Vorsatz gefasst und Amanda macht - notgedrungen - mit. Deswegen auch ihre schlechte Laune.
Abhilfe könnte da eine Pizza schaffen. Während des Live-Auftrittes wurde bei einem lokalen Pizzadienst angerufen.
Die Frau staunte nicht schlecht, als sie mit ihrer Warmhaltebox die Turnhalle betrat und von Amanda auf die Bühne gelotst wurde. Spätestens mit dieser Aktion hat Reich das Hallerndorfer Publikum komplett begeistert. Die Halle tobte.
Geheimnis gelüftet Am Ende des über zweistündigen Programms wurde schließlich auch das Geheimnis des silbernen Stahlkoffers gelüftet, in dem Amanda ihre Geheimnisse aufgeschrieben hatte. Den Schlüssel dazu hatte der Bürgermeister seit Beginn der Show in Verwahrung gehabt.
Amandas neuer Schwarm durfte schließlich die Geheimnisse des sicher verwahrten Briefes vorlesen.