Am Montag startet das Jedermannschießen

1 Min

Ab Montag steht der Schießstand der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt wieder zum Jedermannschießen bereit. Während des Ludwigsstädter Vo...

Ab Montag steht der Schießstand der Privilegierten Schützengesellschaft 1612 Ludwigsstadt wieder zum Jedermannschießen bereit. Während des Ludwigsstädter Vogelschießens bietet sich somit für ungeübte Schützen eine Möglichkeit, auf die Jagd nach Ringen und Teilern zu gehen.
Der Wettkampf wird direkt in den Gastraum übertragen, wo man dem Treiben auf der Großbildleinwand folgen kann. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt zwölf Jahre. Geschossen wird mit dem Luftgewehr aufgelegt, wobei kein aktiver Sportschütze teilnehmen darf.
Für eine Startgebühr von drei Euro erhalten die Teilnehmer zehn Wertungsschüsse für Serie und Teiler, sowie drei Schüsse auf die Zufallsscheibe. Für diese Zufallswertung wird die amtierende Jedermannkönigin Maria Pfeiffer einen Referenzschuss abgeben.
Nach der guten Resonanz im letzten Jahr wird auch diesmal der Jedermannkönig erst direkt im Festzelt ermittelt. Während der Schießtage vom 18. bis 21. Juli im Schützenhaus hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich für das Finalschießen am Sonntagabend zu qualifizieren. Es darf jedoch nur ein Qualifikationsschuss abgegeben werden.
Die zehn besten Schützen auf diese Qualifikationsscheibe werden dann am Sonntagabend direkt im Festzelt mit einem Lichtpunktgewehr ihren Königsschuss abgeben. Die Zuschauer können die Ergebnisse live über die Leinwand verfolgen.
Die Schießzeiten: Montag, 18. bis Donnerstag, 21. Juli, jeweils von 19 bis 22 Uhr im Schützenhaus Ludwigsstadt.