"Am laufenden Band" im Kindergarten

1 Min

Wickendorf — Der kunterbunte Wickie-Spiel-Spaß war nicht nur ein Fest des Wickendorfer Kindergartens, am Nachmittag traten die örtlichen Vereine beim Spiel "Am laufenden Band" gege...

Wickendorf — Der kunterbunte Wickie-Spiel-Spaß war nicht nur ein Fest des Wickendorfer Kindergartens, am Nachmittag traten die örtlichen Vereine beim Spiel "Am laufenden Band" gegeneinander an.
Den Auftakt machten die Kindergartenkinder mit Liedern und Gedichten auf dem Spielplatz. "Weil wir lieben, was wir tun" konnte man auf den T-Shirts vom Kindergartenpersonal lesen und mit eigenen Augen sehen: Mit viel Engagement und Freude bereiteten die Betreuerinnen die Kinder auf den Tag vor. Dankesworte sprachen die Verantwortlichen an alle Helfer, den Spendern für die Tombola sowie der Kirchenstiftung für Nutzung der Wiese und der Räumlichkeiten. Den Tag über konnten sich die Besucher in der bunten Wickie-Spiel-Straße bei Wettspielen, einem Aufwickelspiel oder beim Bierkastenpuzzle beweisen. Auch der Workshop, bei dem Holzvögel nach dem Künstler Hans Langer bemalt werden konnten, wurde von den Kindern gerne besucht.

Wie im Fernsehen

Am Nachmittag wurde das bekannte Spiel der gleichnamigen Unterhaltungsshow aus den 70er-Jahren "Am laufenden Band" von den Kindergartenkindern und deren Eltern unter Moderation von Markus Hofmann in Szene gesetzt. Acht Vereine saßen auf der Ratebank und mussten sich Obst- und Gemüsesorten, Hosen oder Berufe merken, die sie innerhalb von 30 Sekunden aufzählen mussten.

Wer erkennt das richtige Lied?

Besonders knifflig wurde es beim Erkennen von Redewendungen und Musiktiteln. Alle Vereinsvertreter schlugen sich tapfer und so lagen die Platzierungen der Teilnehmer nah beieinander. Als Sieger ging der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt vom Platz, gefolgt von der Jugend- und der Kinderfeuerwehr. ut