von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank Unterleinleiter — Ihren 95. Geburtstag hat jetzt Margarete Leisner in Unterleinleiter gefeiert. Unter den vielen Gästen waren auch Vizeland...
von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Frank
Unterleinleiter — Ihren 95. Geburtstag hat jetzt Margarete Leisner in Unterleinleiter gefeiert. Unter den vielen Gästen waren auch Vizelandrätin Rosi Kraus (CSU) und Bürgermeister Gerhard Riediger (NWG).
Die in Unterleinleiter geborene Bauerntochter musste wie viele andere Kinder auf dem Land nach der Volksschule in der elterlichen Landwirtschaft mitarbeiten. Später lernte sie ihren Franz aus dem gleichen Dorf kennen und lieben. 1953 wurden die beiden vom damaligen Pfarrer Lorenz Rapp in der örtlichen St.-Peter- und-Paul-Kirche getraut. Zu ihren fünf Kindern haben sich in der Zwischenzeit elf Enkel und elf Urenkel gesellt.
Flotte auf dem Rad Nachdem Margarete Leisner gemeinsam mit ihrem Mann den Hof der Schwiegereltern übernommen hatte, fand sie Ruhe und Entspannung in ihrem Bauerngarten.
Sie stickte auch für die ganze Familie Kissen, Tischdecken oder Stoffbilder und war bis zu ihrem 80. Geburtstag als flotte Radfahrerin auf Feld, Flur und auch im Ort berüchtigt.
Nebenbei gehörte sie zu den Gründerinnen des örtlichen katholischen Frauenbunds und trug viele Jahre das Heftchen "Stadt Gottes" aus. Ihr Mann Franz diente seiner Heimatgemeinde seinerseits als Feldgeschworener. Große Freude kam bei Margarete Leisner an ihrem 95. Geburtstag auf, als am Nachmittag die Blaskapelle Unterleinleiter-Dürrbrunn ihr ein musikalisches Ständchen überbrachte.