Bei schönem Wetter fand am letzten Wochenende im September die Aktion Ernte Teilen der Pfarrei St. Maria Magdalena in Herzogenaurach statt. Der Partnerschaf...
Bei schönem Wetter fand am letzten Wochenende im September die Aktion Ernte Teilen der Pfarrei St. Maria Magdalena in
Herzogenaurach statt. Der Partnerschaftskreis Tembladera und die Initiatoren vom Sachausschuss Eine Welt der Pfarrei konnten Landwirte, Gärtner und Geschäftsleute zu Lebensmittelspenden mobilisieren. Der Erlös der gespendeten Lebensmittel sowie die Barspenden werden in diesem Jahr Tembladera zur Verfügung gestellt.
Mit den Spenden sollen verschiedene Maßnahmen in Tembladera in Peru gefördert werden. Wie sich Bernhard Nix erinnert, wurde die Aktion Ernte Teilen im Jahr 1987 ins Leben gerufen, als in Tembladera ein neu gebauter Staudamm geflutet werden sollte und die Bauern ihre letzte Reisernte einfahren konnten.
Im Wechsel mit Kaya
"Damals beschlossen Herzogenauracher, in den kommenden Jahren ihre Ernte mit den Bauern in Peru zu teilen." Inzwischen wird der Erlös der Aktion im Wechsel auch zugunsten der Partnerstadt Kaya in Burkina Faso verwandt.
Am Samstagvormittag war der Stand auf dem Marktplatz in Herzogenaurach vor dem Alten Rathaus aufgebaut. Die Interessenten hatten die Möglichkeit, sich mit regionalen Lebensmitteln aus Herzogenauracher Eigenproduktion einzudecken. Dort waren Kartoffeln, Kürbisse, Äpfel, Birnen, Blumen und weitere Köstlichkeiten aufgebaut und konnten von den Kunden erworben werden. Das Brot hatte Konrad Eitel vom Hofladen Bucher, den Herzogenauracher Bäckereien Römmelt und Polster, von der Bäckerei Kreuzer in Hauptendorf, aber auch vom Kalchreuther Beck, den Bäckereien Kreller und Der Beck zur Verfügung gestellt bekommen und abgeholt.
Für Bürgerinnen und Bürger, die das Anliegen auch durch Spenden unterstützen wollen, ist bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen in Konto eingerichtet, bei dem Spenden eingezahlt werden können. Nur wenige Schritte entfernt bot gegen eine kleine Spende die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Herzogenaurach im Rahmen der Fairen Woche Kaffee, Prosecco, Weiß-oder Roséwein, dazu leckere Gaumenfreuden und Infos rund um den fairen Handel.