Wenig Verständnis unter den Kunreuther Gemeinderäten findet die Ablehnung des Straßenbauamts, die Geschwindigkeit im Bereich des Kindergartens auf 30 km/h z...
Wenig Verständnis unter den Kunreuther Gemeinderäten findet die Ablehnung des Straßenbauamts, die Geschwindigkeit im Bereich des Kindergartens auf 30 km/h zu begrenzen. Gemeinderätin Sandra Schmitt (JB) wies auf die Gefährdung der Kinder auf dieser Strecke hin, wo aufgrund der baulichen Gegebenheiten oft zu schnell gefahren wird.
Selbst in der Bauphase der Erweiterung soll es keine Geschwindigkeitsreduzierung geben.
Es muss etwas geschehen
Konturen nimmt langsam die Planung für das Areal der Feuerwehr in Weingarts an. Alle Räte sind sich einig, dass etwas geschehen muss. Ein erster Entwurf vom Planer Herbert Amtmann liegt jetzt auf dem Tisch.
Bisher verfügt die FFW über ein Feuerwehrgerätehaus, das räumlich beengt ist. Daneben steht das ehemalige Gebäude der Volksbank, das die Feuerwehr bereits nutzt.
Es soll künftig beispielsweise den Schulungsraum aufnehmen. Die Grundstücksverhältnisse im Besitz der Kommune lassen des Weiteren die Errichtung einer Unterstellhalle zu.
Es könnte also insgesamt ein Ensemble der erwähnten Gebäude mit vertretbarem Aufwand entstehen. Dazu schwebt dem Gremium ein kleiner Dorfplatz auf dem integrierten Areal vor. Die Verfeinerung der ersten Ideen soll unter anderen in der Klausurtagung Anfang erfolgen.