Adventsbasar im Haus Fischbachtal wirft seine Schatten voraus

1 Min
Im Haus Fischbachtal wird für den Adventsbasar jede Mange gebastelt, gestrickt und gehäkelt. Foto: Karl-Heinz Hofmann
Im Haus Fischbachtal wird für den Adventsbasar jede Mange gebastelt, gestrickt und gehäkelt. Foto: Karl-Heinz Hofmann

Fischbach — Haus Fischbachtal lädt zum Adventsbasar. Am 21. November von 14.30 bis 16.30 Uhr gibt es wieder die schmucken Besonderheiten an Dekorations-Weihnachtsartikel zu erwerbe...

Fischbach — Haus Fischbachtal lädt zum Adventsbasar. Am 21. November von 14.30 bis 16.30 Uhr gibt es wieder die schmucken Besonderheiten an Dekorations-Weihnachtsartikel zu erwerben.
Seit Wochen beschäftigen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der sozialtherapeutischen Einrichtung für chronisch alkoholkranke Frauen und Männer in Trägerschaft des Deutschen Ordens. Und neu im "Angebot sind auch filigran bestickte Weihnachtskarten. Wir statteten der Kreativwerkstatt des Hauses einen Besuch ab und konnten die Bewohnerinnen bei der Arbeit beobachten. Lisa stickt gerade eine von den attraktiven und außergewöhnlichen Weihnachtskarten. Es ist ein Stern darauf zu sehen. Daneben sitzt Herta und häkelt an einer Tasche, während Sonja mit flinken Fingern die Stricknadeln tanzen lässt und aus zarter farbiger Wolle verschiedene Kissenbezüge zaubert.


Erstmals Hausführungen

Herta und Sonja arbeiten eigentlich in der Waschküche, erzählen sie uns. In den Wartezeiten, während die Maschinen laufen, häkeln und stricken sie ebenso liebevoll wie leidenschaftlich. Die gestrickten Kissen werden dann beispielsweise in der Kreativwerkstatt mit schönen Motiven befilzt. Außerdem gibt es wieder jede Menge schöne Sachen aus Holz - auch zum Teil mit Beleuchtung.
Auch den aus Transparentpapier gefalteten wunderschönen Bascetta-Stern, seit Jahren ein Renner, wird es wieder geben. Es ist diesmal eine LED-Lichterkette eingearbeitet. Die Holzteile werden entweder bemalt oder mit Serviettentechnik/ Decoupage gestaltet. Man wird also viel zum Dekorieren oder Verschenken finden, schwärmt Gertrud Burger, die Leiterin der Kreativabteilung des Hauses. Und in den nächsten Tagen wird man mit vereinten Kräften auch noch an das Binden und die Gestaltung von Adventskränzen gehen.
Das Haus Fischbachtal wird am 21. November ein buntes Sortiment an Dekorations- und Geschenkartikeln bieten. Bei Kaffee und Kuchen kann man sich seine Lieblingsstücke aussuchen, aber auch das Haus Fischbachtal und die Arbeitsweise dort näher kennenlernen. Das Haus Fischbachtal lädt alle herzlich ein, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschenken sind und im schönen Ambiente ein paar gemütliche Stunden verbringen möchten.
Außerdem werden als Besonderheit dieses Jahr Hausführungen angeboten, nachdem in der Bevölkerung nach der Hauserweiterung großes Interesse gezeigt wurde. eh