Acht Podestplätze für Forchheimer Teilnehmer

1 Min
Leon Schiebold
Leon Schiebold
Anja Erlwein
Anja Erlwein
 

Kreis Forchheim — Beim ersten Bezirksbereichs-Ranglistenturnier des oberfränkischen Tischtennis-Nachwuchses in der Neunkirchener und Hausener Halle gingen in drei Altersklassen (we...

Kreis Forchheim — Beim ersten Bezirksbereichs-Ranglistenturnier des oberfränkischen Tischtennis-Nachwuchses in der Neunkirchener und Hausener Halle gingen in drei Altersklassen (weiblich und männlich) acht von 16 Podestplätzen an Teilnehmer aus dem TT-Kreis Forchheim. Auf dem Treppchen ganz oben stand Vanessa Ried von der DJK Weingarts. Den Sprung auf den Thron haben als Zweitplatzierte Emily Kist und Michael Mideck (beide SpVgg Hausen), Anja Erlwein (Weingarts) und Leon Schiebold (TSV Ebermannstadt) knapp verpasst. Dreimal gab es Bronze.
Von den 65 Startern kamen 22 aus der Region Forchheim. Die jeweils drei Ersten qualifizierten sich für das erste Bezirks-Ranglistenturnier am 8. März in Untersiemau beziehungsweise Gefrees. Nicht ausgeschlossen ist, dass auch einige Viertplatzierte noch die Chance erhalten.

Eine Niederlage kostet Platz 1

Bei den Jungen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Simon Murmann vom Bayernligisten Untersiemau und Schiebold, dem Oberfrankenliga-Spitzenspieler des TSV Ebermannstadt. Nachdem Schiebold in seinen Gruppenspielen nicht zu bezwingen war, setzte er bis auf gegen Murmann seinen Siegeszug auch in der Endrunde fort. Da Murmann einmal den Kürzeren zog, lagen beide mit 6:1 Spielen gleichauf. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gab es Silber für den Ebermannstadter.

Gerangel um den zweiten Platz

Bei den ältesten weiblichen Teilnehmerinnen war der unbezwungen gebliebenen Siegerin Lisa Feiler (TV Oberwallenstadt) nicht beizukommen. Ein Gerangel gab es jedoch um den zweiten Platz. Hier lagen die Weingartserinnen Erlwein und Johanna Weisel nicht nur bei den Spielen, sondern auch bei den Sätzen gleichauf. Da Erlwein das direkte Aufeinandertreffen gewann, ging der Vizetitel an sie. Unter den 14 A-Schülern landeten hinter dem unangefochtenen Sieger Patrick Sämann vom TTC Wohlbach drei punktgleiche Talente, wobei Mideck bei den Sätzen die Nase vorn hatte. Henri Liemann von der DJK Eggolsheim musste Christoph Fredrich vom TV Hallstadt hauchdünn den Vortritt lassen. Unter den nur vier A-Schülerinnen machte Ried das Rennen. Bei den zwölf B-Schülern erreichte Daniel Betz (Ebermannstadt) als Gruppen-Zweiter die Endrunde. Hier verpasste er knapp den zweiten Platz. Finn Prilipp vom TTC Neunkirchen wurde in der Endrunde Sechster. Da Kist bei den elf B-Schülerinnen gegen die Siegerin Talida Reumschüssel (Neustadt) im fünften Satz das Nachsehen hatte, musste sie sich mit Rang 2 zufrieden geben. hf