Abiturientin ergreift die Initiative

1 Min
Im Fitnessstudio hat Maya Hopkins realisiert, dass Wasser enorm kostbar ist - und organisiert nun kurzerhand einen Benefizabend zugunsten von Menschen, die unter Wasserknapppheit leiden. Foto: Björn Eckert
Im Fitnessstudio hat Maya Hopkins realisiert, dass Wasser enorm kostbar ist - und organisiert nun kurzerhand einen Benefizabend zugunsten von Menschen, die unter Wasserknapppheit leiden.  Foto: Björn Eckert

Im Fitnessstudio hat Maya Hopkins realisiert, dass Wasser enorm kostbar ist - und organisiert nun kurzerhand eine Veranstaltung zugunsten von Menschen, die unter Wasserknapppheit leiden.

Wasser ist zum Leben unverzichtbar. Trotzdem leiden viele Menschen auf der Welt unter Wasserknappheit. Die 20-jährige Maya Hopkins will diesen Menschen helfen. Sie hat alleine eine wohltätige Veranstaltung organisiert, deren Ziel es ist, Spenden für den Brunnenbau in Afrika zu sammeln.
Auf die Idee kam Maya, als sie sich mit einer Entwässerung für ein Fitness-Fotoshooting vorbereitete. Dafür wird zuerst drei Tage lang sehr viel Wasser getrunken und danach zwei Tage wenig. Damit wird bezweckt, dass die Wassereinlagerungen unter der Haut reduziert werden und die Muskeln dadurch besser zur Geltung kommen.
Am letzten Tag vorm Foto-Termin musste Maya sich einen halben Liter Wasser einteilen. "Als ich abends im Bett lag und den letzten Schluck getrunken habe, wurde mir bewusst, wie wichtig Wasser ist. Ich hätte weinen können, weil mir klar wurde, dass ich vielleicht einen Bruchteil davon erfahre, was Kinder in Afrika jeden Tag durchmachen. 1#googleAds#100x100 Gleichzeitig habe ich mich glücklich geschätzt, dass ich mir in Deutschland nie Sorgen darüber machen musste, an Wasser zu kommen."
Maya erzählte einem Freund von ihrem Erlebnis, der sie auf die Idee brachte, eine eigene Veranstaltung zu dem Thema zu organisieren. Anschließend suchte die Abiturientin nach einer Organisation, an die die Spenden gehen sollen. Dabei rausgekommen ist die Organisation "Leben braucht Wasser", die hauptsächlich in Tansania, Kenia und Kamerun tätig ist.


Drei Programmpunkte

Der Vortrag eines Vertreters der Organisation über schon erfüllte Projekte ist einer der Programmpunkte des Abends. Ein weiterer Gast ist Deniz Bozkurt. Der Ernährungsberater und Besitzer eines Fitnessstudios wird einen Vortrag über Ernährung und die Wichtigkeit von Wasser halten. Motivationssprecher Ramón Köhler wird über das Thema "Einfach mal Tun" und die große Frage "Warum" sprechen. Er will das Publikum dazu animieren, im Leben mehr Dinge zu tun, statt nur darüber nachzudenken.
Insgesamt einen Monat lang kann Geld gespendet werden. Für Maya ist es zweitrangig, ob viel oder eher wenig Geld zusammenkommt: "Für mich ist es schon ein Erfolg, wenn nur 20 Euro zusammenkommen, weil ich wenigstens den Schritt gewagt habe, mein erstes eigenes Event zu planen. Wenn es ein Flop wird, weiß ich wenigstens, was ich beim nächsten Mal anders machen muss."
Die Veranstaltung findet am kommenden Samstag, 1. Oktober, im Hotel Europa in der Unteren Königstraße 6-8 in Bamberg statt. Dauern wird das ganze von 18 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro und die Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Mit Getränken und Häppchen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. mwe