Der Musikverein Marktleugast beschreitet im Vorfeld des Konzerts am zweiten Weihnachtsfeiertag um 17 Uhr in der Wallfahrtsbasilika Marienweiher einen neuen Weg. Es wird erstmals ein Kartenvorverkauf angeboten. Als Gäste sind die Alphornbläser vom Padersberg und der Kulmbacher Kantor Wolfgang Trottmann an der Orgel dabei. "In den vergangenen Jahren hatten wir immer wieder Besucher, die von weither angereist waren und keinen Sitzplatz fanden oder sogar nicht mehr in die Basilika eingelassen wurden, weil sie überfüllt war. Wir wollen mit dem Vorverkauf garantieren, dass die Besucher auch einen Sitzplatz oder zumindest notfalls einen Stehplatz bekommen", so Vorsitzender Georg Purucker. Es gelte freie Platzwahl, Einlass sei ab 16 Uhr. Karten können ab Freitag, 1. Dezember, bei Georg Purucker, Telefon 0171/5727490, oder bei seinem Stellvertreter Matthias Nitsch, Telefon 0174/9721644, reserviert werden. rei