Vielleicht trägt ja die gesunde Küche dazu bei, dass Ernst Mietzger mit 95 Jahren noch geistig und körperlich so fit ist. Seit etwa 25 Jahren ist der 95-Jäh...
Vielleicht trägt ja die gesunde Küche dazu bei, dass Ernst Mietzger mit 95 Jahren noch geistig und körperlich so fit ist. Seit etwa 25 Jahren ist der 95-Jährige zu Hause der Herr am Herd. Seine Spezialitäten sind Fischgulasch und Fleischküchle - seine Familie schwärmt geradezu davon. Zur Familie gehören seine Ehefrau Marga, sechs Kinder, sechs Enkel und acht Urenkelkinder.
In Danzig ist der Jubilar geboren, von dort zog er in den Krieg und kam in Gefangenschaft nach Italien. Ganz unten an der Stiefelspitze war er: "Wir konnten von da aus Sizilien sehen." Von dort floh er mit einem Freund zu Fuß durch ganz Italien über die Alpen und landete schließlich in Franken. In Prichsenstadt/Unterfranken arbeitete er die erste Zeit in einer Landwirtschaft mit Metzgerei.
Später zog er nach Rehweiler (Gemeinde Geiselwind), 1951 trat er in die Wachkompanie der US-Army und arbeitete an den verschiedensten Standorten.
1961 nach Schlüsselfeld
Nachdem seine erste Frau gestorben war, ehelichte er deren Schwester. Zusammen zogen sie die sechs Kinder groß. 1961 zog der Jubilar mit seiner Familie nach Schlüsselfeld. Zunächst trat er in den Dienst der Stadt, um später dann zum Schlüsselfelder Unternehmen Schwarz zu wechseln, wo er bis zum Ruhestand arbeitete. Bürgermeister Johannes Krapp (CSU) überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche der Stadt Schlüsselfeld.