70-jähriges Jubiläum in 2018 wirft Schatten voraus

1 Min

Wenn auch recht spät, dafür jedoch umso engagierter, hielt die Parteilose Wählergruppe (PWG) ihre Mitgliederversammlung im Gasthaus Breitenbach in Römershag...

Wenn auch recht spät, dafür jedoch umso engagierter, hielt die Parteilose Wählergruppe (PWG) ihre Mitgliederversammlung im Gasthaus Breitenbach in Römershag ab. Eingeladen waren neben den Mitgliedern diesmal auch alle Stadtrats- und Kreistagskandidaten der vergangenen Wahlen. Insgesamt besteht die Gruppierung aus 48 Mitgliedern. In seinem Rückblick ging 1. Vorsitzender Jonathan Kirchner auf die Workshops ein, bei denen Ideen für die kommende Zeit gesammelt wurden.


Interesse wecken

"Die politische Lage in Bad Brückenau ist eingeschlafen", warb der junge Vorsitzende für mehr Interesse an der Kommunalpolitik. Das Problem, junge Menschen für Politik zu interessieren, ziehe sich durch alle Parteien bzw. Gruppierungen. "Wir sollten jetzt schon an die nächsten Stadtratswahlen denken, die im Jahr 2020 anstehen", appellierte er.


Auftragsbücher sind voll

Birgit Poeck-Kleinhenz gab in ihrer Eigenschaft als Fraktionssprecherin im Stadtrat einen Überblick über die aktuellen Themenstellungen. "Wir haben eine Vielzahl von Baumaßnahmen", und hier sei das Problem, dass die Firmen nur wenige Angebote schickten: "Die Auftragsbücher sind voll", viele Projekte könnten die Firmen gar nicht annehmen. Auch die Belebung der Innenstadt sei ein Dauerbrenner.
Jürgen Pfister gab einen Einblick in die Arbeit des Kreistages: "Der Kreis investiert in die Schulen", auch das Berghaus Rhön soll erneuert werden, und die Straßeninfrastruktur in der Rhönallianz gehe voran. Natürlich bleibe auch der Nationalpark eine Herausforderung.
Im Jahr 2018 wird die PWG auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken, die Anwesenden stellten bereits Überlegungen an, wie dieser Geburtstag gefeiert werden könnte. Besonders erwähnenswert ist die Aktion des Friedhofreferenten Eberhard Schelle, der am 5. August mit Mitgliedern der PWG eine Säuberungsaktion auf dem Alten Friedhof organisiert hatte.