Am Sonntag, 11. Juni, findet der 9. Frankenweg-Lauf statt. Die Laufstrecke verläuft auf dem zertifizierten Fernwanderweg "Frankenweg". Insgesamt haben sich ...
Am Sonntag, 11. Juni, findet der 9. Frankenweg-Lauf statt. Die Laufstrecke verläuft auf dem zertifizierten Fernwanderweg "Frankenweg".
Insgesamt haben sich laut den Veranstaltern bislang knapp 400 Teilnehmer angemeldet. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Um eine hohe Qualität der Veranstaltung, die erstmals mit dem Landratsamt Forchheim als Veranstalter von dem Lauftherapeuten (DLZ) Michael Cipura und dem Erlebnislauf-Team aus Pretzfeld ausgerichtet wird, zu gewährleisten, wurde die Teil-nehmerzahl je Disziplin begrenzt.
Der Trail-Halbmarathon war so bereits seit Wochen ausgebucht. Aber nun haben auch der Trail-Marathon und der 15-Kilometer-Trail-Run, an dem man außerdem walkend oder wandernd teilnehmen kann, das Teilnehmerlimit erreicht. Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 8 Uhr in Gasseldorf beim Hummerstein für den 42,2 Kilometer langen Trail-Marathon. Um 9.45 Uhr folgt der zweite Start in Gößweinstein beim Höhenschwimmbad für den Halbmarathon. Um 10.30 Uhr schließlich startet der 15-Kilometer-Lauf in Pottenstein beim Großparkplatz.
Das gemeinsame Ziel für alle Läufer, Walker und Wanderer liegt in Obertrubach beim Bildungshaus. Hier wird der erste Zieleinlauf gegen 11.15 Uhr erwartet.
Buntes Teilnehmerfeld
Hinter den Teilnehmern liegt dann ein anspruchsvoller Trail-Run quer durch die Fränkische Schweiz mit bis zu 1100 Höhenmetern beim Marathonlauf.
Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt. Neben sportlich ambitionierten und erfahrenen Trailläufern sind auch zahlreiche Hobbyläufer am Start, die einfach nur die schöne und wildromantische Landschaft der Fränkischen Schweiz bei einem organisierten Lauf bei optimaler Verpflegung genießen wollen.
Ab 13.15 Uhr finden im Bildungshaus Obertrubach die Siegerehrungen der verschiedenen Disziplinen statt.
red